Unterhaltsame Literatur

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Unterhaltsame Literatur

Beitrag von cepasaccus » Fr 05.09.08 15:53

Ich lese viel und gerne, aber eher keine Romane sondern Fachbuecher. Sowas wie den Erlanger hab ich in zwei Tagen mit Freuden durchgelesen. Da das ein anderes Ziel ist als im Buecherthread hab ich hier einen neuen Thread aufgemacht.

Welche Buecher sind "unterhaltsam", informativ und auf dem Stand der Technik? Langweiliger finde ich Muenzbeschreibungen. Interessanter finde ich das Detektivspiel bzgl. Alter und Herkunft, Materialanalysen und geschichtliches Umfeld (Was konnte man damit kaufen? ...).

Was sind da eure Tips?

amabo vos

PS: Deutsch und Englisch ist ok.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 06.09.08 11:25

Hallo Cepasaccus,
bezieht sich deine Frage auf Münzen im Allgemeinen oder nur auf das Mittelalter?

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 06.09.08 11:56

Naja, da könnte ich ein etwas älteres, aber doch nettes Werk zu empfehlen:
Artur POHL Die Grenzlandprägung / Münzprägung in Österreich und Ungarn im fünfzehnten Jahrhundert.
lG. RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 06.09.08 13:13

Hallo Salier,

das Mittelalter finde ich zur Zeit am interessantesten, deswegen mein Posting hier. Roemischer und griechischer Antike bin ich aber auch nicht abgeneigt.

Danke, Schwarzschaf im Weissschafpelz. Aber die Fuesse verraten dich.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 07.09.08 21:30

Gibt's vielleicht was spannendes zu den Haller Hellern? Oder zur Zeit Karls des Grossen?

Gruesse aus Prag
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 07.09.08 21:57

http://www.numismatikforum.de/ftopic10518.html kennst du? Da hat payler was zur Münzstätte Hall publiziert (Seite 2).

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 08.09.08 22:44

Kenne ich nicht. Das Problem mit den Listen ist halt, dass ich keine Ahnung habe wie die Buecher sind und so auf Verdacht 50 EUR dafuer hinzublaettern ist nicht so kosteneffektiv. Deswegen meine Frage hier in einem separaten Thread.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste