Adler und Fahne

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Adler und Fahne

Beitrag von klaupo » Mi 01.10.08 19:30

Hallo mal wieder an die Experten,

ich hoffe, ich bin diesmal - was die Zeit angeht - im richtigen Forum gelandet ... also vor 1500.

Die metrischen Daten der beiden Münzen sind identisch: jeweils 0,58 Gramm, Durchmesser 14 mm.

Der Adler zeigt im Revers eine Gestalt, die zwei Gegenstände zu halten scheint, welcher Art kann ich nicht erkennen. Die Fahne steht unter einem Torbogen, und das Revers zeigt die Reste eines Adlers.

Über Hinweise zur Herkunft und Zeitstellung würde ich mich freuen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
fahne_058n.jpg
adler_058n.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 01.10.08 19:51

Ich wuerde sagen beide aus Brandenburg. Der mit der Fahne ist irgendein Dannenberg kleiner 10. Der obere ist auch aus Brandenburg aber mit einer eher mittleren Dannenbergnummer.

PS: Beim ersten stimmt der Adler recht gut mit Nr. 74 ueberein. Bei der zweiten koennte es sich um Nr. 5 handeln.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Mi 01.10.08 21:03

Nr.1 Askanische Markgrafen, Woldemar und Interregnum, um 1315. Stehender Markgraf, zwei Streitäxte haltend, seitlich je eine Kugel /
Nach links schreitender Adler. Dannenberg 162, Bahrfeldt 366

Nr.2 Otto II. um 1195. Nach links blickender Adler / in einem Dreibogen
ein aufrechter Schlüssel zwischen zwei kleineren Kuppeltürmen, auf dem Dreibogen das breite Oberteil eines Turmes, seitlich links und rechts je ein weiterer kleiner Turm.
Wie @cepasaccus schon richtig sagte ist es Dannenberg 5, Bahrfeldt 112a

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 01.10.08 21:40

Herzlichen Dank euch beiden für die schnelle und präzise Zuordnung der beiden Stücke!

Vielleicht hätte ich das dritte Stück, das du, @salier, bereits als Bruno-Monogramm nach Würzburg verlegt hast, besser ebenfalls in diesem Thread untergebracht. Das Monogramm scheint lt. coinarchives über einen sehr langen Zeitraum mit verschiedenen Reversen verwendet worden zu sein. Ich verweise hier noch einmal auf das Stück:

http://www.numismatikforum.de/ftopic27792.html#218594

Alle diese Stücke und einige weitere, die ich entweder selbst bestimmen konnte oder für die ich noch Hilfe brauche, stammen übrigens aus dem Nachlaß eines Sammlers, der ein ganzes Münzblatt mit "Unbekannten" gefüllt hatte. Einige sind bis auf weiteres noch ungeklärt.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 02.10.08 09:09

salier, jetzt wo ich weiss, was der Markgraf in den Haenden haelt, erkenne ich die Aexte auch.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • "arabische Adler"
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste