Pfennig für Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
crispus
Beiträge: 51
Registriert: Do 17.05.07 23:32
Wohnort: Landivisiau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Pfennig für Bestimmung

Beitrag von crispus » Fr 03.10.08 16:50

Hallo Alle,
Suche Informationnen zu dieser Münze:
16 mm, 0.86 g
silber

in voraus
Besten Dank
Dateianhänge
00669PfennigAid.jpg
pfennig

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Do 09.10.08 20:15

Hallo,

genau kann ich dir die Münze leider auch nicht bestimmen, weil mir die passende Literatur hierzu fehlt.
Aber wenn ich raten müßte, würde ich auf eine Münzstätte im Elsass tippen. Z.b. Straßburg, Selz oder eine andere Münzstätte aus dem Straßburger Währungsgebiet.
Jedenfalls wurden in Straßburg und Selz Ende 12./Anfang 13. Jahrhundert sehr ähnliche Münzen geprägt.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja schon mal ein wenig, damit du weißt, in welcher Richtung du suchen kannst.

Jedenfalls wäre diese Münze hier im Forum besser im Mittelalter als bei Altdeutschland anzusiedeln.

Viele Grüße

Peter

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 10.10.08 08:02

Verschoben -> Mittelalter

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » Fr 10.10.08 12:06

Die seitliche Darstellung des Bischofs ist nicht so häufig. Mir kommen da eigentlich nur die französischen Bistümer Metz, Toul und Verdun in den Sinn.

Ich hab leider keine entsprechende Literatur, aber vielleicht hilfts weiter.

Bei den Buchstaben auf der Vorderseite sehe ich ° H (A?) _ D

argentoratum
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25.04.07 13:46
Wohnort: Strasbourg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von argentoratum » Mi 15.10.08 20:10

Hallo Crispus,

es handelt sich um ein Denar von Strassburg, Schwarzach oder Seltz.
Für Strassburg war ein Bischof namens KUNO (1100-1123)
Für Schwarzach ein Abt namens KONRAD (1144-1154
und für Seltz wird eventuel den Stern als Beizeichen in betracht genomen.
Auf jeden Fall ist die Münze um 1150 zu datieren und ist sehr selten.

siehe Artikel von Friedrich Wieland in "der Münzen und Medaillensammler Berichte" von 08/1976 mit Titel "Ein seltener Unterelsässischer Denartyp de 12.Jahrhunderts"

Mit freundliche Grüsse
Jacky

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste