Mir unbekannter m.a. Silbergroschen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
nefruneith
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21.03.08 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mir unbekannter m.a. Silbergroschen

Beitrag von nefruneith » Do 09.10.08 15:30

Hallo liebe Münzgemeinde,

diese Münze hat noch 2,48gr. und einige Randausbrüche, ist ziemlich dünn,
weshalb ich mich auch nicht traue den Randbereich weiter zu reinigen.
erste Seite : nach li. steigender Löwe vor 6 Horizontallinien.Im Rand gotische Umschrift. Wappen im Perlkranz.
zweite Seite : gotische Umschrift. Perlkranz um Strebe, in deren Vierteln
je zwei gegenüberliegende Sechssterne und zwei Löwen (der eine ein zangenartiges Zeichen im Schweifbereich),

Wenn mir jemand helfen könnte sie zu bestimmen, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen!
nefruneith
Dateianhänge
neu1.jpg
neu2.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1274
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Salier » Fr 10.10.08 11:17

Es dürfte sich um einen Gros aus Luxemburg handeln, geprägt ev. unter Wenzel I. 1353-1383. oder Wenzel II. 1383-1388. Die beiden Löwen auf der Kreuzseite stellen die Wappen von Luxemburg und Böhmen dar. Leider fehlt mir der Probst für eine genaue Zuordnung.

Gruß
Salier
Zuletzt geändert von Salier am Sa 11.10.08 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Sancta Colonia Agrippina

nefruneith
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21.03.08 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nefruneith » Fr 10.10.08 11:47

Hallo Salier!
Herzlichen Dank für die Bestimmung! So ganz genau muß es ja auch nicht sein! Aber das ist doch schon ziemlich genau und mir völlig ausreichend.

Dieses Forum kann man nur weiterempfehlen - eine supergute Idee!

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da machst!!!
Gruß nefruneith

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1274
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Salier » Sa 11.10.08 16:18

Hallo Nefruneith,
kleine Korrektur. Geprägt wurde das Stück nicht unter Wenzel I-II. sondern etwas später unter Elisabeth von Gorlitz 1415-1419.
Avers: + ALIZABET DEI GRA LUCE B DVCISSA / Revers: + MONETA NOVA FCA LVCEMBVRGENS
Probst, L187-1
Aufgrund schlechter Erhaltung oder fehlender Legenden oder Anhand des Münzbildes lassen sich einige Stücke oft zeitlich nur grob einordnen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

nefruneith
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21.03.08 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nefruneith » Di 14.10.08 20:16

Hallo Salier!

Vielen Dank, daß Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast das entsprechende Nachschlagewerk zu besorgen, um den Luxemburger doch noch ganz genau zu bestimmen! Das ist echt toll!

Herzlichsten Dank an Dich - liebe Grüße nefruneith

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Unbekannter Vierschlagpfennig
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste