Seite 1 von 1

Französiche Währung um 1400

Verfasst: Sa 11.10.08 10:43
von tartaros1983
Hallo!

ich habe eine (vermutlich leicht zu beantwortende) frage, deren antwort ich bisher trotz internet nicht finden konnte:

welche währung galt im südlichen frankreich um 1400?

bin für eure antworten dankbar!

Verfasst: Sa 11.10.08 11:15
von payler
Gehen wir von der Geschichte Frankreichs aus müssen wir zuerst den König dieser Zeit erheben:

König Karl VI (der Vielgeliebte oder der Wahnsinnige) v. 1380 - 1422 König von Frankreich!

Ein Teil der Münzen dieser Zeit:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... Frankreich

Verfasst: Sa 11.10.08 11:54
von cepasaccus
Ich bin des franzoesischen nicht maechtig, deswegen hab ich einfach mal die Muenzbezeichnungen zusammengesammelt, ein bischen kommentiert und hoffe auf eure Erklaerungen:

Goldmuenzen

Agnel d'or
Ecu d'or a la coronne: Zumindest Vorbild fuer die oesterreichischen, etc. Kronen
Ecu d'or au soleil

Vom Gewicht her haben die Aehnlichkeiten mit Dukaten. Das d'or heisst natuerlich golden oder so.

Silbermuenzen

Blanc dit Guenar: Groschen aus Guenar?
Denier Parisis: Pfennig aus Paris
Denier tournois: Pfennig aus Tours, 25% schwerer als Denier Parisis
Double tournois: Doppelter Pfennig aus Tours?
Gros aus lis sous une couronne: Groschen. 12 Denier Tournois?
Gros dit Florette: Groschen aus F...? 12 Denier Tournois?

Die Gros sind aber nicht so viel schwerer als die Denier.

amabo vos

PS: Ergaenzungen anhand moneymuseum.com.

Verfasst: Di 14.10.08 19:27
von *EPI*
Wo Südfrankreich? Süd-West Frankreich war beispielsweise Aquetanien (englisch) mit anderen Münzherrn:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... ien+and+14