Zwei kleine Unbekannte Münzlein

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei kleine Unbekannte Münzlein

Beitrag von diwidat » Mo 20.10.08 18:56

Hallo Gemeinde,

seit Jahren liegen bei mir zwei kleine Münzen ( 15 mm quadrat - 0,75 und 0,9 g) die sich durch ihr "kraftvolles" Prägebild standhaft der Entschlüsselung entzogen.
Offensichtlich sind beide aus der gleichen Quelle, die sie aber sehr gut verheimlichen können.
In meiner Erinnerung ist, dass so etwas schon mal vor Jahren gezeigt wurde, mir aber nicht mehr zugänglich ist.
Sicherlich kann mir jemand helfen, wofür mein Dank gewiss ist.
Dateianhänge
Unbekannt-Y.jpg
Unbekannt-X.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Mo 20.10.08 22:54

Hallo Diwidat,
Kaiser Heinrich II.-V. Italien Münzstätte LUCCA.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 21.10.08 18:35

Hallo Salier,

das war wieder ein Volltreffer, vielen Dank dafür. Mit dem Hinweis auf Lucca habe ich die Münzen dann auch im Web gefunden.
Vor Jahren habe ich mal einen Vortrag über Heinrich V. gehört und dass die Münzen ein großes "H" tragen - man muss es aber erkennen können.
Die Münzenschläger vom Heinrich haben aber offensichtlich nicht geprägt, sondern regelrecht "gedengelt", was an den vielen Randabdrücken des Oberstempels auf der Münze gut zu sehen ist.

Gruß diwidat
Dateianhänge
Denar-Lucca.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Di 21.10.08 21:27

Kompliment Salier, diese komischen Dinger sind zwar auch für mich Münzen aber ich hätte sie irgendwo in den Orient gesteckt - Afghanistan, Indien, usw.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Bestimmungshilfe unbekannte Münzlein
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste