Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmung.

Verfasst: Do 13.11.08 18:50
von *x-five*
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münzen.
Habe selbst in mehreren Katalogen gesucht leider ohne Erfolg.
Danke im Vorraus.

Verfasst: Do 13.11.08 19:10
von Chippi
Letztes Stück ist ein Rechenpfennig, wegen des wilden Mannes würde ich den Harzraum vermuten. Der Herstellungsort der meisten Rechenpfennige ist aber Nürnberg.

Gruß Chippi

Verfasst: Do 13.11.08 19:22
von *x-five*
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht näheres über Alter und Wert der Münze sagen? Oder vielleicht ein Katalog in dem ich mich weiter informieren kann? Wer ist ein wilder Mann??? Danke

Verfasst: Do 13.11.08 19:57
von Salier
Nr.1 kommt aus Frankreich gut zu erkennen am Lilienwappen, wahrscheinlich ein Blanc von Ludwig XI, 1461-1483.

Gruß
Salier

Verfasst: Do 13.11.08 20:02
von Chippi
Hier noch was zum wilden Mann:
http://www.numismatikforum.de/ftopic21027.html#161428 .
Sehr sehenswert.
Rechenpfennige sind keine Münzen, hat also nicht mit ihnen gezahlt, sondern sie zum Rechnen benutzt: http://www.numispedia.de/Rechenpfennig .

Bei dir steht "ALEIN AVF GOT STET MEIN VERDRAVEN" (= Allein auf Gott steht mein Vertrauen), andere Seite ist leider nicht so gut erhalten, als dass ich die Umschrift identifizieren könnte.

Gruß Chippi

Verfasst: Do 13.11.08 20:59
von *x-five*
Iach Danke euch sehr für Eure Mühen. Wenn noch jemand Infos hat dann wäre ich sehr Dankbar.MfG Adam