Normannen (?)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Normannen (?)

Beitrag von missmarple » So 30.11.08 17:14

Werte Mittelalterkundige,
Dieser kleine Normanne ist seit heute mein, was mich sehr freut, allerdings ist es mir mangels entspr. Literatur nicht möglich ihn genauer zu identifizieren.
Leider sind die Bilder von inferiorer Qualität, vielleicht kann jemand doch etwas Qualifizierbares drauf erkennen.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

dm 14mm/ 1.20g
aus der Umschrift lese ich XC+NI+KA oder so

kind regards miss marple
Dateianhänge
Norm2.jpg
Norm1.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » So 30.11.08 17:46

Hallo Missmarple,
das dürfte ein Kupfer-Follaro oder Halbstück aus Sizilien sein. Geprägt warscheinlich unter Roger II. 1105-1154. Kreuz darum der Name Jesu / Stehender König. Leider habe ich den Spahr nicht für eine genauere Identifizierung.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Normannne

Beitrag von Basil » So 30.11.08 18:17

Hallo Missmarple,

Du hast hier einen schönen Normannen des Ruggero II (1105-1154) aus
Sizilien. Nominal 1/2 Follaro

Vs: stehender Herrscher n.r. Beidseitig davon vertikaler Schriftzug mit
ΡΟΓЄΡІ / (ΡΗΣ ), doppelter Perlkreis
Rs: im Kreisring der Schriftzug + IC + XC + NI + KA + (für Jesus Christus, siegen sollst Du o.ä.), im inneren Kreis ein Kreuz

Dies Stücke waren oftmals stark beschnitten und schwanken zwischen 0, 8 und 2,0g. Es ist kaum eine unbeschnittenes Stück zu finden.

Variante zu Sp 78, 154

Gruß Basil

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 30.11.08 19:14

Most Honourables,
vielen Dank für die raschen und profunden Antworten, damit ist mir sehr geholfen!
Aus historischem Interesse suche ich schon länger nach einem Normannen, im www konnte ich allerdings - unter den mir bekannten Links - keine Vergleichsstücke finden. Würdet ihr dieses Exemplar als "sammelwürdig", "geht grad noch" oder "naja" einstufen?
In den letzteren Fällen würde ich nämlich weitersuchen.........
danke und freundliche Grüsse
miss marple
sapere aude

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » So 30.11.08 19:23

Das Stück ist so schlecht nicht und außerdem garnicht häufig. Wenn Du historisch, numismatisch interessiert bist, dann ist das Stück auf jeden Fall sammelwürdig. Willst Du eine geldwerte Sammlung aufbauen, so reicht die Erhaltung nicht mehr, weil hier nur vorzügliche Stücke zählen.

Gruß Basil

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 30.11.08 19:29

Besten Dank, hiermit erkläre ich also die Suche nach denen Normannen als erfolgreich abgeschlossen.
Gruss nach Bayern
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste