Karolinger - Karl der Einfältige 898-923

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Karolinger - Karl der Einfältige 898-923

Beitrag von didius » Mo 01.12.08 18:41

Hallo zusammen,

hab mir endlich, und ganz aktuell meinen ersten Karolinger Denar zugelegt.

Karl der Einfältige, 898-923
Melle
Vs: +CARLVS REX I
Rs: MET . ALO

Hab ein bischen gesucht, und bisher z.B. bei Coinarchives, nur die Legende +CARLVS REX R mit der Referenz Depeyrot 629 gefunden.

Ist dies jetzt eine besondere Variante, oder ist das vielleicht doch ein anderer Karl? Würd mich über Hilfe freuen! Zitat ?

Gruß didius
Dateianhänge
Karolinger_a.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 01.12.08 20:36

Hallo Didius,
Das mit den Denaren von Karl dem Einfältigen ist so eine Sache. Diese Stücke wurden unverändert bis ins späte 11. Jahrhundert in ganz beachtlichen Mengen in der Grafschaft Poitou weiter geprägt. So lassen sich Original und Nachpägung oft nur schwer auseinander halten. Die Originalstücke von Karl dem Einfältigen lauten in der Umschrift CARLVS REX FR. Dein Stück dürfte also eine Nachpägung sein, siehe Poey d.Avant 2413 var. Diese Stücke werden zu hauf bei E..y unter Karl dem Einfältigen angeboten. Ich hoffe Du hast nicht allzu viel dafür bezahlt.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von didius » Mo 01.12.08 20:55

Hallo Salier,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Naja, mit etwa 45 Euro gehts noch. Schöner wärs natürlich ganz original gewesen. Sind denn die Ausgaben mit CARLVS REX R auch als Nachprägungen anzusehen? Die habe ich auch bei renomierten Auktionshäusern unter dieser Bezeichnung gesehen.

Grüße didis

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 01.12.08 21:57

Hallo Didius,
Schau mal hier:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... rch=Poitou



Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von didius » Mo 01.12.08 22:12

Da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :oops:

Da gabs ja so einige Varianten speziell was die Rückseite angeht (Punkt in der Mitte, oben, unten & oben, ...)
Allerdings haben absolut alle ein R am Ende der Legende, hmm.

Mir gefällt sie, auch wenn sie nicht original von Karl ist, und der Preis war so schon OK.

Also Danke und Grüße aus Berlin
didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    3 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuer Karolinger Denar nennt Karls Gattin Fastrada
    von Zwerg » » in Mittelalter
    1 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste