Bitte um Bestimmungshilfe!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von Franz » Mi 03.12.08 16:59

Hallo!
Ich habe u. a. zwei Münzen in meiner Sammlung die sich hartnäckig meiner Bestimmung entziehen.
Sind aber auch nicht mein Fach/Sammelgebiet.

Vielleicht können mir hier bitte die Fachleute helfen.

1. Münze dürfte ein Hohlpfennig sein ,
2. Münze ist einseitig, ebenfalls Silber, aus dem Mittelalter? Sachsen-Meissen?
im voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen!
Franz
Dateianhänge
unbekannt2.jpg
unbekannt.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 03.12.08 18:22

Hallo Franz,
Nr.1 steht auf dem Kopf. Gekrönter Kopf zwischen zwei Rosetten darunter zwei Vögel. Es könnte sich um einen Brakteaten aus Mähren handeln, geprägt eventuell unter Ottokar II.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Mi 03.12.08 18:46

Hallo Salier!
Danke, habe Münze bereits gedreht. schaut gleich besser aus.
Gruß
Franz
Dateianhänge
unbekannt.jpg

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Di 09.12.08 17:48

Hallo Salier!
Dank Deiner Angaben hab ich 2 ähnliche Münzen von Ottokar II. in Coinarchiv gefunden, nur die beiden Vögel unter dem Kopf kann ich bei meiner Münze kaum als solche erkennen. Bei den beiden Vorlagen sind sie wesentlich deutlicher.


Hat niemand eine Idee was die 2. Münze vorstellen soll, bzw. wo sie herkommen könnte?

Gruß
Franz

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Sa 03.01.09 09:21

Hallo MA Experten!
Hab ich hier so seltene , wertvolle Münzen, oder sind sie zu ruinös als daß sie jemand genau bestimmen könnte?
vielleicht klappts bei diesem neuen Anlauf. Wäre super. Danke.
Gruß
Franz

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 06.01.09 13:45

Hallo,
der Brakteat ist eigentlich gut zu erkennen, aber ich habe inzwischen einige Kataloge durch und diesen Münztyp nicht finden können.
Dabei hatte ich eigentlich gedacht, so eine Münze schon mal irgendwo gesehen zu haben. :?

Die untere Münze sieht für mich wie ein Wiener Pfennig aus, bzw. wegen des geringen Durchmessers und der runden Form wie eine ungarische Nachahmung eines Wiener Pfennigs.

Viele Grüße

Peter

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Di 06.01.09 14:20

Hallo Peter!
in coinarchiv hab ich -dank Salier - unter Ottokar II. 3 ähnliche Brakteaten gefunden, aber wirklich nur ähnliche, meiner schaut doch etwas anders aus. Weiß aber nicht wo ich sonst noch suchen kann, hab eigentlich keine Literatur dazu, und im iNet kenn ich auch nicht viele Möglichkeiten.
Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben!
Danke und Gruß
Franz

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 06.01.09 15:41

Hallo Franz,

du meinst wahrscheinlich solch eine Münze:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=2810
Aber stilistisch passen diese und deine Münze überhaupt nicht zusammen.

Falls es eine Prägung von Ottokar ist, dann müßte sie im 'Cach' zu finden sein, aber dieses Buch habe ich leider nicht.

Ich werde heute Abend noch zwei Kataloge durchsehen, in denen ich bisher noch nicht gesucht habe. Aber wenn ich dort auch nichts finde, weiß ich leider auch nicht, wo ich noch suchen könnte.

Nicht immer ist eine Münze auch bestimmbar. Ich habe hier im Forum auch einen Brakteaten vorgestellt, zu dem niemand etwas weiß.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von didius » Di 06.01.09 16:53

Hi Franz,
vielleicht geht dieser etwas mehr in diese Richtung
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=1961

So richtig passts allerdings auch nicht

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 06.01.09 21:10

Hallo didius,

das Motiv ist zwar ähnlich, aber schongauer Brakteaten kann man hier wohl ausschließen, denn die haben einen ganz charakteristischen Rand.

Hallo Franz,

ich habe heute Abend noch 4 weitere Kataloge durchgesehen, aber deine Münze nicht gefunden.
Deshalb habe ich mal versucht, einen stilistischen Vergleich anzustellen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß deine Münze möglicherweise aus Lübeck sein könnte.
Bei den Brakteaten aus der dänischen Münzstätte Lübeck zur Zeit von Albrecht von Orlamünde (1203-1224) als Statthalter für König Waldemar II. wurden sowohl der Kopf des Königs wie auch die Kleidung sehr ähnlich wie bei deiner Münze dargestellt.
Vergleicht mal selbst mit einigen Münzen auf dieser Seite:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... D+brakteat
Die Ähnlichkeit kann zwar auch Zufall sein, aber möglicherweise ist Lübeck gar nicht so verkehrt.
Das Gewicht von 0,4g wäre zwar etwas untergewichtig für eine Lübecker Prägung aus der Zeit Albrechts, liegt aber gerade noch so an der unteren Grenze.

So, nun würde mich mal die Meinung der richtigen Experten interessieren.
Was haltet ihr von meiner Theorie? :roll:

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von didius » Di 06.01.09 23:36

Hallo Peter,

ich glaube mit Lübeck hast du echt einen Volltreffer gelandet, allerdings hab ich bei aller Suche in meinem (zugegebenermassen nicht sehr umfangreichen) Literaturbestand nix passendes gefunden.

Ich habe hier noch einen gefunden, der vom Gewicht her passt, und ausserdem zusätzlich auch die Blumen (die wohl Sterne sind) darstellt

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 64&Lot=659

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 07.01.09 19:16

Hallo Peter,
ich glaube mit deiner Theorie liegst du richtig. Der Kopf würde passen und das was ich für zwei Vögel gehalten habe soll wohl einen Umhang mit Scheibenfibel darstellen und die Rosetten sind dann Rosenblüten. Das Stück müsste dann im Behrens oder G. Hatz - Die Anfänge des Münzwesens in Holstein zu finden sein.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Franz » Fr 09.01.09 13:06

Hallo Peter, Daniel und Salier!
Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen und bestimmt auch sehr zeitaufwändigen Nachforschungen.
Nur schade daß die Bestimmung nicht exakter erfolgen konnte. Aber immerhin hab ich nun Lübek als Orientierung und das ist doch wesentlich mehr als ich selbst herausgefunden habe.
Ich danke Euch nochmals recht herzlich.
Sollte noch jemand zusätzliche Informationen haben od. bekommen, wäre ich für jede Nachricht dankbar.
Gruß
Franz

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 09.01.09 13:32

Hallo Franz,

gern geschehen! Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte diesen Münztyp in meiner Literatur finden können.
Aber für dich kann es durchaus ein Vorteil sein, wenn wir deine Münze in der Standardliteratur nicht finden können. Denn dann ist sie vermutlich ziemlich selten oder vielleicht sogar unediert.

Viele Grüße

Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    4 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste