Ich hätte gern noch Infos zu weiteren Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich hätte gern noch Infos zu weiteren Münzen

Beitrag von Albert F » Mo 29.12.08 18:32

Hallo. Auch diese beiden Münzen kann ich nicht erkennen. Aus meiner sicht , sind beide auf einer Seite gleich. Die zweite Seite trägt untertschiedliche Wappen? Hätte gern gewußt um welche Münzen es sich handelt, wann und wo sie geprägt worden und was darauf zu sehen ist.

Herzlichen Dank für eure Hilfe, ein gutes neues Jahr und viel Glück.

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 30.12.08 01:05

Hallo Albert,

das sind Pfennige aus Amberg, Oberpfalz.
Sie stammen aus dem 15. Jahrhundert.

Oberer Pfennig:
Pfalz, Oberpfalz
Vermutlich geprägt von Johann von Neumarkt und Otto I. von Mosbach 1443-1460. Dann müßten über dem Wappen die gotischen Buchstaben IO stehen. Leider kann ich keine Buchstaben erkennen.
Münzstätte ist Amberg.
Abgebildet ist: Rautenschild für Bayern / gotische Buchstaben am für Amberg

Unterer Pfennig:
Pfalz, Oberpfalz
Leider kann ich auch hier die Buchstaben über dem Wappen nicht erkennen.
Prägeherren möglicherweise Ludwig III. 1410-1436 oder Otto I. von Mosbach 1443-1460 oder eine Gemeinschaftsprägung von Ludwig III., Johann von Neumarkt und Otto I. von Mosbach 1443-1460
Münzstätte ist Amberg.
Abgebildet ist: Geteiltes Schild für Pfalz und Bayern / gotische Buchstaben am für Amberg

Genauer kann ich dir die Pfennige leider nicht bestimmen, aber vielleicht kannst du im Original die Buchstaben über den Wappen erkennen?

Viele Grüße

Peter

P.S.: Gib mal bei der Suchfunktion dieses Forums das Wort Amberg ein (bei Forum 'Mittelalter' auswählen). Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir beide Pfennige hier schon öfters. Vor allem an den mit dem Doppelwappen kann ich mich erinnern. So einen habe ich nämlich auch.

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert F » Do 01.01.09 20:32

Hallo leodux,

recht herzlichen Dank für deine sehr interessante Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Ich hätte da aber noch ein par Fragen. Du hast vermutet, dass auf der Münze mit dem einfachen Wappen die gotischen Buchstaben IO aufgeprägt sein müßten. Das ist richtig, auf einigen Orginalen kann man das gut erkennen.
Auf den Münzen mit dem doppelwappen sind andere Symbole oder Buchstaben aufgeprägt. Ich habe 3 unterschiedliche bei meinen Münzen gefunden und abgelichtet. Vielleich kannst du mir oder eine anderer kompetenter Münzfreund helfen, die Zeichen zu identifizieren und ihre Bedeutung zu entschlüsseln. Verraten sie vielleicht das Prägejahr, den Prägeort, den Fürsten oder sogar den Münzmeister.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Obervichtach

Albert F
Dateianhänge
Amberger Pfennig.jpg
Amberger Pfennig 3.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Do 01.01.09 21:56

Hallo,

die Buchtsaben über dem Wappen verraten den Fürsten, in dessen Namen der Pfennig geprägt wurde. Allerdings fehlt mir leider die Literatur zu diesen spätmittelalterlichen Prägungen, um die Buchstaben bestimmten Personen zuordnen zu können.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 01.01.09 22:25

Götz, Erich: Die Münzprägung der Oberpfalz. Nürnberg 1992

weist diese Schwarzpfennige als Gemeinschaftsprägungen für Kurpräzipuum und Pfalz-Neumarkt unter Kurfürst Ludwig III., Pfalzgraf Johann von Neumarkt und Otto I. von Pfalz-Mosbach nach dem Vertrag von 1442 aus, wagt sich aber nicht an eine Deutung der nur als "Namenskürzel" bezeichneten Buchstaben über den beiden Schilden.
Nr. 17 (LH)
Nr. 18a (ohne)
Nr. 18b (LO, IO)
Nr. 18c (L, LL, LLL)
Münzmeister in Amberg war Hans Kergel von 1443 bis 1461.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste