Unbekannte Münze oder Marke?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Münze oder Marke?

Beitrag von Gratianus » So 11.01.09 12:17

Hallo Freunde,

hier eine Münze (oder läuft das eher unter Marke?) zu der ich bitte nähere Informationen hätte. Evtl auch Literaturangaben oder Vergleichsstücke etc.

Durchmesser : 13 mm
Gewicht: unbekannt
Material: Blei
Dateianhänge
bleimünze1.jpg
bleimünze2.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mo 12.01.09 13:15

Hallo,
ich glaube eher, daß es sich hier um eine Marke und nicht um eine Münze handelt. Jedenfalls habe ich so etwas als Münze noch nicht gesehen.

Falls an der Seite ein Loch ist, dann könnte es sogar eine Plombe sein.
Sieht aber auf dem Foto eigentlich nicht so aus.

Es wäre schön, wenn man wenigstens die Darstellung interpretieren könnte.
Sieht fast aus wie ein mittelalterlicher Kamm. Vielleicht aber auch ein runder Tempel auf Säulen?

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 12.01.09 14:41

An einen Wollkamm habe ich auch gedacht (Tuchhandel?), aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch ein Wappenschild sein soll. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste