3 Obole aber welche???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

3 Obole aber welche???

Beitrag von Gratianus » So 11.01.09 12:40

Hallo Freunde,

hier drei Obole aus meiner Sammlung zu denen ich bitte nähere Informationen hätte. Evtl auch Literaturangaben oder Vergleichsstücke etc.

Durchmesser alle gleich : 12 mm
Gewicht: einer (Nr.1) wurde mit einer Feinwaage gewogen 0.29 Gramm die anderen dürften ähnlich leicht sein.
Material: Silber
Dateianhänge
MA Obol 1 VS und RS.jpg
MA Obol 2 VS und RS.jpg
MA Obol 3 VS und RS.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Di 13.01.09 17:12

Hallo Gratianus,
die Stücke sind nicht besonders gut erhalten und die Fotos geben leider auch nicht allzuviel her. Ich würde mal auf eine bischöfliche Prägestätte im Raum Elsass - Lothringer tippen, z.b. Metz, Toul, Epinal, Verdun.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gratianus » Di 13.01.09 20:09

Hallo Salier,

Danke für die Antwort, könnte hinkommen...Fundort aller Stücke ist Trier was ja regional nahe liegt. Ich hatte daher auch zunächst auf Trier getippt:
Ich glaube auch Nr.1 und nr. 3 sind identische Stücke...erkenne auf der Rückseite ein Gebäude mit Tor (Kirche) die ich so ähnlich auch von den MA-Denaren des Arnold von Isenburg aus Trier kenne....leider fehlt mit die entsprechende Literatur.

Gerade weil die 2 doch recht gut erhalten ist - was will man bei dem Material bzw. der Größe erwarten- hatte ich die Hoffnung auf eine genauere Bestimmung hier im Forum. :(

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Di 13.01.09 20:37

Hallo Gratianus,
schau mal ob sich im Torbogen des Kirchengebäudes ein Stern befindet. Mit einer guten Lupe siehst Du bestimmt mehr als ich auf den Bildern. Wenn ja ist das Stück aus Trier. Die Stempelkoppelung Bischof / Kirche war zu der Zeit weitverbreitet. Bei z.b. den Münzen aus Toul war der Torbogen leer.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste