Helft ihr mir wieder weiter bei der Bestimmung?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Helft ihr mir wieder weiter bei der Bestimmung?

Beitrag von Albert F » Mo 12.01.09 20:15

Hallo Freunde,

erst mal Danke für eure schnellen und guten Kommentare. Langsam lerne ich was von euch. Ich habe wie versprochen noch weitere Münzen.

Die zwei Löwen auf einem Bild sind nur einseitig geprägt, ich vermute, was ich schon gelernt habe, es sind Böhmische Löwen. Mehr weiß ich leider nicht. Die beiden anderen Münzen sind sehr ähnlich. Unterschiede liegen meiner Meinung nach beim Rand um das "B".Was auf der Rückseite abgebildet ist kann ich mir nicht vorstellen, aber wie ich euch kenne, können einige von euch mir das sofort beantworten.

Um welche Münzen handelt es sich denn in beiden Fällen.

Grüße aus Oberviechtach

Albert F
Dateianhänge
Münze2a Kopie.jpg
Münze2b.jpg
Münze8.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Beitrag von bernima » Mo 12.01.09 23:31

Hallo,

Münze 2b/ 2a müsste aus Bamberg kommen, genaueres morgen.

mfg.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mo 12.01.09 23:47

Hallo Albert,

die beiden Löwen auf dem oberen Foto sind aus Böhmen.
Links vermutlich ein Heller oder Pfennig aus der Hussitenzeit (ungefähr 1420-1440) und der rechte Löwe sieht aus wie die Pfennige von Georg von Podiebrad (1458-1471).

Die beiden unteren Münzen sind Pfennige aus Bamberg, vermutlich 15. Jahrhundert. Evtl. von Anton von Rotenhan 1432-1459.

Aber diese Angaben bitte mit Vorsicht genießen, diese späten Prägungen sind absolut nicht mein Ding. Vielleicht kann jemand meine Bestimmungen noch verifizieren, bzw. korrigieren.

Ups, da war bernima schneller. ;)

Viele Grüße

Peter

P.S.: Fotos 2a und 2b sind von der gleichen Münze, oder?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 13.01.09 01:10

leodux hat geschrieben:Bamberg, vermutlich 15. Jahrhundert. Evtl. von Anton von Rotenhan 1432-1459.
Krug, Die Münzen des Hochstifts Bamberg (1999), beschreibt unter Nr. 154 einen solchen Pfennig (wie auf dem Bild 2) und datiert ihn auf etwa 1453.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1066 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bestimmung Rechenpfennig?
    von luxmember » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luxmember

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste