Literatur Erzbistum Trier

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Literatur Erzbistum Trier

Beitrag von B555andi » Di 13.01.09 15:16

Liebe Sammlerkollgen,

in meiner Sammlung badischer Münzen habe ich auch ein paar Stücke der Kurfürsten und Erzbischöfe von Trier.

Die Söhne zweier Markgrafen waren dort nämlich als Bischöfe eingesetzt. Und zwar Johann II. von Baden (1456-1503) und Jakob II. von Baden (1503-1511).

Kann mir vielleicht einer von Euch Literatur zum fraglichen Zeitraum empfehlen, in der die von den beiden Erzbischöfen geprägten Münzen verzeichnet sind?

Optimal wäre es, wenn jemand ein einschlägiges Buch besitzt und mir einen Scan oder Fotokopien über die Ausmünzungen der beiden "Badener" zur Verfügung stellen könnte.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Di 13.01.09 15:42

Hallo Andreas,
NOSS, ALFRED / SCHRÖTTER, FRIEDRICH VON
Die Münzen von Trier, Teil 1 Abschnitt 2: Noss, Beschreibung der Münzen 1307-1556.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von B555andi » Mi 14.01.09 08:13

Hallo Salier,

vielen Dank für Deine Information.

Leider konnte ich das Buch in keinem Antiquariat auftreiben. Auf meine Anfrage bei den Trierer Münzfreunden habe ich bisher leider noch keine Antwort erhalten.

Falls jemand hier im Forum im Besitz des Buches ist und mir die paar Seiten einscannen oder kopieren könnte - das wäre Weltklasse (natürlich gegen Kostenersatz)....
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 14.01.09 15:31

Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von B555andi » Do 15.01.09 08:29

Hallo Salier,

vielen Dank für die beiden links. Diese Seite war mir bisher noch garnicht bekannt.

Das sind aber ganz schön happige Preise. Wenn ich mir vorstelle, dass ich davon vielleicht nur die Informationen einiger Seiten benötige.

Leider hat auch keine der Bibliotheken hier das Buch im Bestand.

Als Notlösung habe ich mal in coinarchives die Auktionsergebnisse der letzten Jahre ausgewertet....
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Pfennig Erzbistum Köln
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    1443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Frage zu einem Schüsselpfennig. Erzbistum Mainz - Joh. Adam von Bicken 1601-04?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • RLM Trier - Wer hat gute Beziehungen?
    von Perinawa » » in Römer
    0 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste