Wer kennt diese kleine?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Wer kennt diese kleine?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 28.04.09 15:26

Hallo,

diese hübsche kleine Münze, 0,55 g, 11-12 mm, bringe ich nicht unter, wenigsten nicht auf die Schnelle. Aber wir haben ja gute Leute im Forum!

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P4220337.JPG
P4220336.JPG

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1268
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Salier » Di 28.04.09 15:45

Hallo Ludwig,
ich würde sagen Grafschaft Kleve, Dietrich III. 1202-1260., sogenanntes Köpfchen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Bona Tiele
Beiträge: 43
Registriert: So 28.04.02 21:54
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bona Tiele » Di 28.04.09 20:29

Hi,

I think it's Grafschaft Holland, Floris IV.
Please have a look at www.bonatiele.nl, Determination Rubrik, Mittelalter, 13. Jahrhundert and scroll to Grolle 9.1.
BONA TIELE = www.bonatiele.nl
(alles über Tieler Münzen: u.a. Münzengalerie; Interessante links; Gästebuch; Tauschhandel und Determination Rubrik)

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1268
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Salier » Mi 29.04.09 17:52

@ Bona Tiele, stimmt Grafschaft Holland wäre auch möglich. Leider kann man die Münzstätte nicht erkennen. Durchmesser und Gewicht passen zu beiden.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 30.04.09 13:25

Hallo,

besten Dank für die Bestimmung. Natürlich interessiert mich auch die Münzstätte. Und, wenn Kleve, dann Dietrich III. oder VI. bzw. VII.? In CoinArchives sind mehrere "Köpfchen" erwähnt, doch ob das Stück nach Holland oder nach Kleve zu legen ist, bleibt offen, denn alle Stücke werden nach Kleve gelegt. Vielleicht kann man noch die spärliche Umschrift auf der Vorderseite auswerten.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste