Noch eine Frage!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Noch eine Frage!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 30.04.09 13:30

Hallo,

dieser Denar hat sich bisher von mir nicht bestimmen lassen. Vielleicht ist jemand in der Runde, der sagen kann: Ach das ist doch ........

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P4220339.JPG
P4220338.JPG

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 30.04.09 14:00

Sieht franzoesisch aus.

PS: Also sowas in der Richtung: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 68&Lot=279
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Do 30.04.09 16:43

Stimmt es handelt sich um einen sogenannten Denier Tournois, benannt nach der französischen Stadt Tours. Diese Stücke waren sehr beliebt, es gibt zahlreiche Nachprägungen aus den Kreuzfahrerstaaten. Bei den Stücken aus Tours steht auf der Rückseite mit der stilisierten Burganlage TVRONIS CIVI.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 01.05.09 18:26

Hallo,
die Richtung stimmt, nur steht auf diesem Denar m. E. nicht TVRONIS CIVI und das macht diese Münze besonders interessant.
Auf der Kreuzseite lese ich: +.P.( )O( )P(F)I.RE.F.
Die Burgseite:+P(I)(I).( )(C)(I)ALIS

Grüße
.........fuchser

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 06.05.09 11:27

Hallo,
mir ist inzwischen aufgefallen, dass zwischen den Türmen eine Lilie dagestellt ist.
Damit lässt sich die genaue Zuordnung möglicherweise einengen. Im "Duplessy" habe ich die Münze trotzdem nicht gefunden.
Ich habe nochmal 2 Bilder beigefügt.

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P5060437.JPG
P5060438.JPG

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mi 06.05.09 17:13

Hallo Ludwig,
Stücke mit Lilie gibt es aus der Grafschaft Poitou. Vielleicht kommst Du in die Richtung weiter.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 06.05.09 18:26

Hallo Salier,
danke für Deinen Hinweis. Dort kommt auch die Lilie vor.
Aber ich bin weiter gekommen: Wenn im MA-SHOP die Münze richtig bestimmt ist, dann ist es eine Feudalmünze aus der Provence, unter Charles I. d'Anjou (1246-1285). Die Umschrift ist identisch. Av: K CO P FI RE F; RV: PVINCIALIS .

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mi 06.05.09 18:45

Ludwig, das freut mich für Dich. Hab mir das Stück angesehen, meiner Ansicht nach stimmt die Zuweisung. Und wieder ein Rätsel das gelöst wurde.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste