Tournose - Jülich?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 26.07.09 00:40

Ich habe den Noss auch nur auszugsweise als Kopie, da mich ansich nur die Stücke interessieren, die in Düren geprägt worden sind.

Aber eine spannende Angelegenheit ist so manche Bestimmung schon... ich hab' mal Tage über einem Weißpfennig gebrütet. Viele dieser Stücke sind ja leider stellenweise schwach ausgeprägt, und der Noss unterscheidet sehr genau, so dass man oft die genaue Variante nicht bestimmen kann, weil beispielsweise ein Teil der Legende einfach nicht mehr lesbar ist...

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tournose - Jülich?

Beitrag von Perinawa » Sa 12.11.16 08:10

Um hier mal wieder einzuhaken...

vor ein paar Tagen durfte ich einen Turnosegroschen geprägt in meiner Heimatstadt Düren einheimsen - DVRENS CIVITSI - geprägt unter Wilhelm II. Nicht besonders schön, aber selten. :P

Für mich ein Fang des Jahrzehnts mit 80 Euro und ein tolles Stück Heimatgeschichte.

Noss ? (vgl. 89 - 92)- Wer den Noss hat und ihn zu lesen weiss, helfe mir bitte. Alle ihm bekannten Exemplare weisen die Schrift DVRENSI CIVITS auf - bei meinem Ex. fehlt allerdings das I.

PS. Viele dieser dünnen Silberlinge (Turnose, Weisspfennige etc.) weisen eine Knickstelle auf oder sind - wie anscheinend in diesem Fall - sogar gebrochen. Warum? Ich habe da eine Idee...
Dateianhänge
düren_turnose.jpg
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste