Was ist das? Rom?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was ist das? Rom?

Beitrag von cojobo » So 20.04.03 18:11

Hallo,

ich komme bei der Bestimmung dieser Münze nicht weiter.
Auf dem Avers sehe ich Kreuz und Stern, und ich lese SENAT PQ;
auf dem Revers erkenne ich nichts außer den Buchstaben ...OMA CA...
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 20.04.03 18:39

Hallo cojobo, Du bist schon ganz nah dran. Du mußt Deine OMA nur zu ROMA ergänzen. Die Umschriften heißen dann: Av. +SENATUS P(opulus)Q(ue) R(omanus) = Senat und Volk von Rom. Rv. +ROMA CAPUT M(undi) = Rom, die Hauptstadt der Welt. Das ist ein Picciolo, herausgegeben vom Senat von Rom, so ungefähr um 1400.
Gruß mumde

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » So 20.04.03 20:07

Hallo mumde,

ich bin platt, dass ich so rasch eine Antwort bekomme!
Ganz herzlichen Dank!

Wenn ich noch zwei Fragen nachschieben darf:

1. Welche Darstellung befindet sich auf dem Revers? Mit etwas Fantasie kann ich einen Löwenschweif erkennen.

2. Sind die Münzen in Rom damals vom Papst herausgegeben worden, oder von einer papstunabhängigen Stadtregierung? Denn soweit ich weiß, ging es mit dem Papsttum damals ziemlich drunter und drüber (Schisma).

Beste Grüße

cojobo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 20.04.03 23:05

Löwenschweif stimmt. Es ist ein nach links schreitender Löwe dargestellt. Diese Münzen wurden von der römischen Stadtregierung herausgegeben. Auf päpstlichen Münzen wäre der Name des Papstes genannt.
Gruß mumde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste