Osterlamm ...? oder Wolf im Schafspelz ???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Osterlamm ...? oder Wolf im Schafspelz ???

Beitrag von heripo » Di 22.04.03 10:03

Hoffe, daß ihr alle ein schönes Osterfest verbracht habt .... ich hatte endlich den langersehnten Besuch meines Sammlerfreundes aus Lothringen, der mir einen in e...y ersteigerten ( sorry tournois ... ) denar mitbrachte ! Zunächst hielt ich ihn für einen "Lamm-Brakteaten" nach
St.Galler Vorbild ( deutlicher war er auf dem Ebay-Scan nicht zu erkennen).
Nun hab ich ihn also vorliegen ....
Es ist kein "Braki" sondern ein denar, wie er - von der Prägeart - typisch
ist im 13 JH z.B. in Straßbourg, Metz ggf. bis Trier und sonstige Lothring'sche bischöfl. oder anonyme Prägeorte. - Und ein Schaaf ist es
nun doch nicht - wohl eher ein Wolf ? ... was will das wohl sagen ?
Offenbar ist er beidseitig geprägt - leider auf der Rs. sehr undeutlich - ich könnte mir aber vorstellen, daß es eine Bischoftsbüste sein soll mit einem Kreuz auf der Brust .... im Bd. hab ich ihn leider bisher nicht finden können - also - hoffe ich mal (wieder ) auf mumde und tournois ... -
hier das Bild.:

[ externes Bild ]

ich grüß Euch alle herzlich - heripo

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Di 22.04.03 11:46

hallo heripo!
nachträglich ein schönes osterfest.
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 22.04.03 12:13

Hallo Heribert

Du hast recht, ist Strassburg

Heinrich III. von Staleck 1245- 1260

Auch mit der Bezeichnung Pfennig kann ich dir nur zustimmen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 22.04.03 12:15

Ps. Sie ist zweiseitig, nur die Büste kann man kaum erkennen
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 23.04.03 08:34

hi locnar .... danke .... haddu auch nen Fundstellennachweis ??? Ich such mich dumm und .... find ihn nicht im Bd. ... ??? Gruß heripo ...
(( wo bleiben tournois .... und mumde ??? ))

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 23.04.03 09:17

@heribert

Schau mal in den Bonhoff den ich dir geschickt habe
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 23.04.03 17:43

....da such ich ihn doch schon die ganze Zeit ...??? bin ich blind geworden ??? :roll: ....????

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 23.04.03 19:12

Ich denke JA !

Seite 218 Nr. 1749


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 23.04.03 19:13

Ps.

Ich denke du brauchst Papier, elektronische Bücher sind einfach nichts für dich.

:roll: :lol:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 24.04.03 01:48

Locnar hat geschrieben:Hallo Heribert
Du hast recht, ist Strassburg
Heinrich III. von Staleck 1245- 1260
Auch mit der Bezeichnung Pfennig kann ich dir nur zustimmen.
Prinzipiell würde ich mal sagen "Ja", aber..........
Erstens erscheint mir das Kreuz hinter dem Lamm recht groß, zweitens kann ich nicht genau erkennen was die Büste in Händen hält, bzw. was sie auf dem Kopf trägt!
Sollte es sich um eine gekrönte Büste mit Kreuz und Lilienstab handeln, wäre es ein Pfennig von Friedrich II aus der königlich, offenburgischen Münzstätte! Cahn 36, Nessel 127.
Wenn nicht, stimmt die hier gegebene Bestimmung!
Aber um mehr sagen zu können müßte man sich den Pfennig mal genauer anschauen..........
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 24.04.03 08:57

Hallo Heribert

Na dann wiege die Münze mal, sie sollte so 0,49 gramm haben
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 24.04.03 09:37

... also, dann mach ich mal ein besseres Scan-Bild und füge die Maße hinzu ... vielleicht findet sich ein Veterinär, der die Spezies des Vierbeiners
bestimmen kann ... mit der Visage des Bekreuzten auf der Rs ist wohl leider nicht mehr viel anzufangen ... und - locnar - oui oui ... es geht halt nichts über ein Buch - ist allemal besser als ein spinneter PC der sich an den CD-Roms laufend verschluckt ....
also - hier das bessere Bild.:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Do 24.04.03 10:45

ein schaf im wolfspelz, einmal etwas anderes!
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 25.04.03 21:36

Das Gewand ist sicher das Gewand eines Geistlichen. Deshalb tippe ich auch, wie Locnar, auf Bistum Straßburg. Heripo, Du hast doch Nau im Stauferkatalog. Da ist es Abb. 118, 12, im Text 198.17 und 18.
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 26.04.03 17:14

...schon ein paar Felder oben hielt ich micht für "blind" ... undvor Deinem ( mumde's) photografischem Gedächtnis kann ich mich ohnedies nur vor Ehrfurcht verneigen - also ein Straßburger Lammpfennig - schön ! ... Dafür enthalte ich micht bei goros schonen Staufer-Brakis ( heul ) " Danke und Gruß, heripo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste