unbekannte münze.eventuell mittelalter?..wer kennt sie?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
rcf
Beiträge: 6
Registriert: Do 10.10.02 00:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte münze.eventuell mittelalter?..wer kennt sie?

Beitrag von rcf » Fr 09.05.03 01:03

hallo forum, hallo leute,

ich habe eine münze, über deren herkunft, alter und sonstiges ich bislang sehr im dunklen tappe. vielleicht kennt sie ja einer von euch.

sie ist aus silber und eigentlich gar nicht rund, sondern oval : ca. 2,8 x 2,5 cm in den abmessungen.

die randinschrift ist lateinisch, aber leider nur bruchstückhaft erhalten. jahreszahl ist nicht zu erkennen.

auf einer seite ist ein grosse wappen, und auf der anderen ein sehr schön dargestelltes kreuz.

einen scan habe ich auch beigefügt im anhang.

wie ich die münze bekommen habe, war sie verbogen ( wie ein "U"). ich habe sie sorgfältigst wieder "gerade" gemacht, deswegen auch dieser knick in der mitte.

ich würde mich freuen, hier eine kompetente antwort zu dieser münze zu erhalten und sage schon mal viele dank im voraus.

viele grüsse

roland

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 09.05.03 16:47

... da fällt mir doch fast der "Hammer- und Ambos-Beitrag" ein ... na, wenn man auf dem Wappenschild einwenig mehr sehen könnte ... scheint mir eine habsburgische "span. Niederlande"-Prägung zu sein ( 17. JH ) ... dafür spricht auch das Zierkreuz auf der Rs. Im Wappenschild wohl sichtbar - der Brabanter Löwe - die span. Streifen und einwenig kastill. Burg ... da aber ohnedies nicht mein Sammelgebiet müss'mr wohl auf den nächsten Tipp warten ... Gruß heripo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 09.05.03 20:42

Hallo Roland, Heripo liegt schon ganz richtig. Deine Münze ist ein Drei-Patards-Stück, wie es um 1616 unter Albert und Isabella in den spanischen Niederlanden geprägt wurde. Umschrift der Seite mit dem Blumenkreuz: ALBERTVS ET ELISABET DEI GRATIA, dann ein Münzstättenzeichen und eine Jahreszahl. Wappenseite: ARCHID AVST DVCES BVRG BRAB und dann kommen noch ein paar Buchstaben, die von Münzstätte zu Münzstätte unterschiedlich sein können.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste