Brakteat adler nach rechts

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brakteat adler nach rechts

Beitrag von deje » Di 26.01.10 19:58

hallo kollegen , in einem anderen forum wurde dieser hier gezeigte brakteat zur bestimung eingestellt ,
ich bin dort zwar mit für münzen zuständig aber hänge leider an diesem fest :roll: .. daher bitte ich um "amtshilfe" bei euch zur bestimmung ;)
gruss deje
Dateianhänge
brakteat rs [].jpg
brakteat vs [].jpg

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Mi 27.01.10 20:09

Sieht sehr nach Rottweil aus. Hast ein Gewicht?
Gruß
SB

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Mi 27.01.10 20:15

hi SB ! weitere angaben habe ich leider nicht .. ich dachte auch schon an rottweil oder ggf. nordhausen .. aber die dort geprägten adler sehen im detail mmn. doch anders aus ..
gruss deje

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Fr 29.01.10 12:17

hat keiner sonst ne eindeutige bestimmung zu diesem stück ??

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 30.01.10 17:51

Hallo deje,
Rottweil ist es nicht, das Stück passt vom Stil her überhaupt nicht. Alleine die Adlerschwingen und der Rand sehen schon anders aus. Die Adler aus Rottweil sind auch viel plastischer. Aber der Bodenseeraum könnte für diese Prägung (vorrausgesetzt das Stück ist echt) wohl hinkommen. Wichtig bei diesen Stücken sind immer die Größe und das Gewicht.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 30.01.10 19:47

Sehe ich es richtig, dass der Adler auf dem oberen vs-Bild erhoeht und auf den unteren rs-Bild vertieft ist? Dann hat der Stempel nicht wie ueblich das negative Bild sondern das positive, denn anhand der Federandeutung sieht man, dass das untere rs-Bild auf der Stempelseite war.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Sa 30.01.10 22:47

danke euch schonmal für die näheren hinweise .. das mit dem stempel ist mir auch schon aufgefallen ..
es handelt sich übrigens um eine fundmünze aus dem thüriger raum ..

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Fr 05.02.10 12:24

keiner mehr eine meinung zu dem stück ?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Beitrag von ischbierra » So 07.02.10 22:30

vielleicht Schlesien?
gruß ischbierra

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Mo 08.02.10 14:13

nähere daten kommen die tage ;) ich warte selber noch drauf ..

S.Sonntag
Beiträge: 5
Registriert: Mo 08.02.10 22:13
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von S.Sonntag » Di 16.02.10 12:33

Ähnliche Adlerdarstellungen (allerdings nach links) habe ich auf Brakteaten des Raumes Brandenburg (Askanisches Haus, Referenz:Bahrf. 356) sowie Brakteaten des Raumes Kärnten gefunden!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Septimus Severus Sesterz ? Mars n.rechts ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste