Reparatur eines Dünnpfennigs

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Reparatur eines Dünnpfennigs

Beitrag von bernima » Do 11.03.10 12:44

Hallo,

Kurze Anfrage : Wer kann einen gebrochenen Dünnpfennig wieder zusammenfügen ?
Kennt jemand einen Spezialisten ? oder muss ich es selbst mit Sekundenkleber wagen ?
Anbei ein Scan der Münze, erworben auf der Numismata München mit zwei weiteren netten Stücken.

mfg. bernima
Dateianhänge
091.JPG

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Dünnpfennigs

Beitrag von cepasaccus » Do 11.03.10 16:26

Ich wuerde eher Zweikomponentenkleber nehmen und ganz duenn eine Kante (oder vielleicht beide) einstreichen.

Altes Silber ist leider sehr sproede. Ich hab da auch schon Erfahrungen mit einem Duennpfennig gemacht. Die Neugier ist der Muenzen Tod. (Zumindest bei mir.) Aber, again what learned.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reparatur eines Dünnpfennigs

Beitrag von Denar » Do 11.03.10 22:18

Genau so ein Teil habe ich auch, bitte berichte doch über deine Erfahrung wenn du das Teil geklebt hast.

Denar

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Reparatur eines Dünnpfennigs

Beitrag von Pflock » Fr 12.03.10 00:14

Ich kann ja verstehen, daß Ihr alle neugierig auf das Ergebnis seit. Ich würde aber die Finger von solchen Klebeversuchen und, wenn überhaupt, dies einem erfahrenen Restaurator über lassen. Es sei denn, es ist irgendwelcher Schrott, an dem ich experimentieren kann.
Kaputt ist die Münze nunmal, das kann niemand, egal mit welcher Methode wieder rückgängig machen. Ich würde sie lieber in diesem Zusatand belassen. Man wird immer sehen, daß sie geklebt ist. Und wenn Du von Metallurgie und Chemie keine Ahnung hast, kannst Du erheblichen Schaden anrichten.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. :D
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reparatur eines Dünnpfennigs

Beitrag von Toltec » Fr 12.03.10 21:35

Hallo bernima,
frag mal bei der Firma Rofin in Starnberg nach. Die können mikroskopisch kleine Laserschweißnähte im µm- Bereich machen.
Evtl. können die Dir weiterhelfen???
http://www.rofin.de/de/branchen/medizin ... chweissen/
Gruß
Toltec
Sensus communis - Ama et fac quod vis

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reparatur eines Dünnpfennigs

Beitrag von emieg1 » So 14.03.10 02:29

Pflock hat geschrieben: Man wird immer sehen, daß sie geklebt ist. Und wenn Du von Metallurgie und Chemie keine Ahnung hast, kannst Du erheblichen Schaden anrichten.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. :D
Ersteres ist ja wohl auch gut so! :wink:

Da der Bruch wohl neuzeitlich geschehen ist, sollte die Reparatur mit Sekundenkleber, Sorgfalt und einer ruhigen Hand auch selbst auszuführen sein. Ich glaube kaum, dass ein professioneller Restaurator eine andere Methode wählen würde. Sekundenkleber - wenn denn richtig angewandt, ist so dünn, dass die Bruchstelle in der Hand kaum noch zu sehen sein wird.

Dies ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung!

Es gibt bei ebay haufenweise schlechterhaltene Münzfragmente zum Beinahe-Null-Tarif... an denen kann man hervorragend üben :wink:

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Reparatur eines Dünnpfennigs

Beitrag von bernima » So 14.03.10 19:57

Hallo,

Und Danke für euere Anregungen, Tips und Meinungen.
Ich hab das Stück schon gebrochen gekauft und bin mir noch nicht sicher ob ich es zusammenfüge oder so lasse.
Von der Ausprägung beiderseits ein wunderbares Stück, selten noch dazu. Also werde ich mich bei diesem Stück auf keine Experimente einlassen. Da werde ich wohl mal bei ein paar Schrottmünzen üben.
@toltec, die Firma werde ich mal anschreiben.

mfg. bernima

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur eines Dünnpfennigs

Beitrag von cepasaccus » So 14.03.10 22:38

Schau doch mal nach Klebern, die in Loesungsmittel loeslich sind. Wenn Dir da die Klebung nicht mehr gefaellt ist es wieder schnell sauber. Wie das mit UHU, Patex oder Sekundenkleber ist weiss ich nicht. Zweikomponentenharz ist jedenfalls nicht loeslich. Muesstest Du mal ausprobieren.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste