Brandenburger ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brandenburger ?

Beitrag von moneta argentea » So 04.04.10 14:13

Frohe Ostern, hier habe ich einen unbekannten Denar, sieht wie ein brandenburgischer aus, aber bin ich nicht sicher :(


Gruß
moneta argentea
Dateianhänge
bran..jpg

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Brandenburger ?

Beitrag von Franor » Mo 05.04.10 18:08

Hallo moneta argentea,
mir scheint es auch ein Brandenburger zu sein.
Die Vorderseite könnte zu Bahrfeldt 365 zu passen (auf einem Bogen sitzender Markgraf mit zwei Schwertern)
Auf der Rückseite müsste dann aber ein Doppeladler sein. Aber den bekomme ich auch mit Bilddrehungen für mich nicht hin.

Vielleicht hat ja jemand noch schärfere Augen (oder bessere Phantasie).
Noch einen schönen Ostermontagnachmittag
Franor

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brandenburger ?

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 08.04.10 21:21

Hallo zusammen,

die Rückseite des Denars scheint mir durch Doppelschlag bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.
Wenn es ein Brandenburger sein sollte (da wäre die Angabe von Durchmesser und Gewicht durchaus hilfreich), so würde ich eher auf Bahrfeldt 566 (Dannenberg 114) tippen. Was der sitzende Markgraf in der Hand hat, zumindest das Teil links, was besser zu erkennen ist, sieht eher aus wie eine Lilie als ein Schwert....

Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Brandenburger ?

Beitrag von jot-ka » Di 13.07.10 23:21

Hi,
das ist ein Denar aus Brandenburg.
Nach Dannenberg um 1310 geprägt.
(Erinnerungsdenar an Otto IV., +1308 ?)
Dannenberg Nr. 151, Bahrfeldt Nr. 222.
Schönen Gruß aus Brandenburg, Jürgen
Dateianhänge
bran_2.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste