wer kann mir sagen was das für eine münze ist ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ice 1542
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14.04.10 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer kann mir sagen was das für eine münze ist ?

Beitrag von ice 1542 » Do 15.04.10 00:10

HALLO.
Habe ein problem mit einer münze ,würde gern wissen was es für eine ist .
Ist ein Erbstück,bis jetzt konnte mir keiner was dazu sagen hoffe es kann mir jemand helfen .Ich denke es ist eine silber münze das war es aber auch schon was ich über sie weiß.
IMG_0103.JPG
IMG_0101.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: wer kann mir sagen was das für eine münze ist ?

Beitrag von Numis-Student » Do 15.04.10 09:32

Hallo,
es handelt sich um eine Nachprägung eines mittelalterlichen Pfennigs, ich vermute mal Mainz (ist aber wirklich nur eine Vermutung).
Nun solltest du einen Moderator anschreiben, dass er bitte den Beitrag verschiebt, und zwar zu den Medaillen (wäre fachlich richtig) oder zu Mittelalter (dort sitzen die Experten, die das Stück am ehesten kennen). Mit der Numispedia hat deine Frage nämlich überhaupt rein garnichts zu tun ;-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: wer kann mir sagen was das für eine münze ist ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.04.10 10:00

Vorläufig zum Mittelalter!
Tokens forever!

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: wer kann mir sagen was das für eine münze ist ?

Beitrag von Salier » Do 15.04.10 11:38

Hallo,
hierbei handelt es sich um eine moderne Neuprägung eines mittelalterlichen Pfennig aus Marburg. Die Originale dieses Stücks wurden ca.um 1140. geprägt und zeigen auf der Rückseite das Vorbild eines Kölner Pfennigs unter Erzbischof Arnold I. von Randerath.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: wer kann mir sagen was das für eine münze ist ?

Beitrag von Numis-Student » Do 15.04.10 19:13

Salier hat geschrieben:... moderne Neuprägung eines mittelalterlichen Pfennig aus Marburg...
3/4 meiner Zuordnung waren richtig :-) ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    33 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste