MA Pfennig/Denar, aber was für einer?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

MA Pfennig/Denar, aber was für einer?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 23.04.10 14:32

Hallo

Habe hier einen Pfennig/Denar der bestimmt werden will.

Ich denke er Zeigt auf der Vorderseite einen Bischof und rückseitig zwei Engel welche ein christliches Kreuz halten.

Gewicht: 0,7 Gramm (evtl. also ein Obol/Hälbling)

Durchmesser: 17mm

Gefunden wurde diese Münze im Raum Elsass, nähe Freiburg.

Gruß,

Ganimed
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: MA Pfennig/Denar, aber was für einer?

Beitrag von Salier » Fr 23.04.10 18:44

Hallo Ganimed,
ich würde sagen das es sich hierbei um einen Pfennig aus dem Bistum Straßburg handelt, Gewicht und Durchmesser passen dazu. Die Prägezeit dürfte Mitte bis Ende des 12. Jahrhunderts liegen. Eventuell könnte es eine Prägung unter Bischof Rudolf 1162-1179 sein. Es gibt einen ähnlichen Pfennig, der Bischof und mit Krumstab und segnender Hand und mit dieser Art der Kreuzdarstellung mit den beiden Engeln an der Seite von Ihm (vgl. Nessel 14), leider fehlt mir für eine eindeutige Identifizierung der Nessel.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: MA Pfennig/Denar, aber was für einer?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 23.04.10 18:51

Vielen lieben Dank Salier

Straßburg war auch mein erster Gedanke als ich im Netz bei der Recherche immer wieder auf ähnliche Stücke aus Straßburg, mit eben diesen Engelsdarstellungen, stieß.

Wobei aber auch teilweise das Bistum Salzburg, Regensburg und auch Friesach im Mittelalter diese Art der Engelsdarstellungen auf ihren Münzen verwendeten.

Gruß,

Ganimed
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MA Pfennig/Denar, aber was für einer?

Beitrag von LeopoldX » So 25.04.10 00:54

Wie sieht denn die ähnliche Münze aus Straßburg aus?
gibt es da einen link?

Liebe Grüße
LeopoldX

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: MA Pfennig/Denar, aber was für einer?

Beitrag von Salier » So 25.04.10 12:27

Hallo LeopoldX,

ein ähnliches Exemplar befand sich in der Sammlung Schulte.

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=73&lot=702

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MA Pfennig/Denar, aber was für einer?

Beitrag von LeopoldX » So 25.04.10 14:54

Hallo Salier,

Danke für die Info.
Ja die hat Ähnlichkeit.
Wäre interresant gewesen was das genau für eine ist, habe so eine noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
LeopoldX

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: MA Pfennig/Denar, aber was für einer?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 25.04.10 20:28

Hallo,

in weiteres Exemplar dieses Typs war in der Sammlung Voltz, Münzen und Medaillen A.G. Basel Auktion 82, Nr. 455 v. März 1996. Auch diese Münze ist nicht stempelgleich mit den beiden anderen. Bei der Zuordnung darf man sich m. M. nicht sehr aus dem Fenster lehnen (s. Vorbemerkung zu diesen Münzen bei Slg. Volz)!

Grüße

Liliepfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Pfennig oder Denar
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    780 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Denar oder Pfennig unbekannt
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste