Seite 1 von 1

MA Münze letztes Jahr

Verfasst: Mo 26.04.10 23:33
von geo-präparator
Hallo liebe Numis-Gemeinde,

habe diese MA Münze letzten Sommer gefunden, jedoch keine weiteren Informationen bezüglich der
Herkunft und Datierung in Erfahrung gebracht.

Material: Silber
Gewicht: 1,28 g
Durchmesser: 1,9 cm


Die Vorderseite zeigt einen sitzenden Bischof oder einen anderen geistlichen mit einer Mytra in der linken und etwas undefinierbares in der rechten Hand.
Auf dem Revers ist ein Stadttor o.ä. abgebildet mit einen Schriftzug: SIS CIV. Auffällig sind die Fahnen die beiderseits des Turms zu sehen sind.

Wäre nett wenn ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen könntet, bin für jede Hilfe dankbar.


MfG

Jens

Re: MA Münze letztes Jahr

Verfasst: Di 27.04.10 00:55
von Salier
Hallo Jens,
es handelt sich bei deinem Stück um einen Pfennig aus der zum Kölner Erzstift gehörenden Münzstätte Soest, geprägt unter dem Kölner Erzbischof Siegfried von Westerburg 1275-1297. Die Voderseite zeigt den sitzenden Erzbischof mit Mitra, erhobener segnender rechten Hand und dem Krumstab / die Rückseite zeigt ein breites dreitürmiges Kirchengebäude mit zwei Kreuzfahnen und großem Portal darin das sogenannte Soester Zeichen.
Referenz : Hävernick 1025

schöne Grüße
Salier

Re: MA Münze letztes Jahr

Verfasst: Di 27.04.10 16:12
von geo-präparator
Hallo Salier,

herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Bestimmung, echt spitzenmässig !!! =)

Viele Grüße

Jens