Ist das eine byzantinische Münze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das eine byzantinische Münze?

Beitrag von kalle123 » Mo 03.05.10 17:43

Hallo Experten,
könnte es sich bei dieser Münze um eine spätbyzantinische Münze handeln? Durchmesser 17 mm.
Jetzt schon vielen Dank

Kalle
Dateianhänge
f2.JPG
f1.JPG

Benutzeravatar
kopronymos
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.04.10 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine byzantinische Münze?

Beitrag von kopronymos » Mo 03.05.10 20:22

Hallo!
Sieht nicht byzantinisch aus. Auf dem unteren Bild meine ich die Wappen von Kastilien (links oben und rechts unten) und Leon (Links unten und rechts oben) zu erkennen. Würde also erstmal Richtung Spanien tippen, wobei ich mich da absolut nicht auskenne. Auf der Vorderseite ist wohl mehrzeilige Schrift?! Da jetzt HISPEN(I)A lesen zu wollen wäre jetzt auf die Schnelle wohl zu gewagt, habe leider gerade auch keine Zeit, es genauer anzuschauen -> vielleicht später oder morgen...
Falls hier sonst keiner etwas weiß, am besten evtl. mal in einem Forum mit Spanien-kennern versuchen

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Ist das eine byzantinische Münze?

Beitrag von Wurzel » Di 04.05.10 13:47

Hallo Kalle,

hab, wie gewünscht verschoben :-)

byzantinisch schaut mir die wirklich nicht aus.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine byzantinische Münze?

Beitrag von Arminius » Di 04.05.10 15:31

Ein Dinero des Alfonso 10. von Kastilien und Leon (Spanien).

Vergleiche:

[ externes Bild ]

Spain, Castilia and Leon, Alfonso X., 1252-1284 AD.,
Dinero (15-17 mm / 0,63 g),
Obv.: ALF / ONSVS / RЄX CAS / TЄLLЄ Є / T LEGIO / NI[S] , en 6 líneas - in six lines.
Rev.: cuartelado de castillos leones.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das eine byzantinische Münze?

Beitrag von kalle123 » Do 06.05.10 19:34

Hallo,
Wurzel, vielen Dank für das Verschieben.
Arminius, vielen Dank für die Bestimmung. Bei meinen ungereinigten ist noch eine darunter, welche scheinbar auch unter diese Kategorie gehört. Die stelle ich dann vor, wenn sie ein wenig in destilierten Wasser mit Natronpulver gebadet hat.
Also dieses Lot ungereinigter aus England, mit überwiegend spanischen Münzen hat es in sich. Eine richtige Schatzsuche. Habe diesmal Glück gehabt.

Mit freundlichen Gruß

Kalle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • überprägte Byzantinische Münze
    von Marius » » in Byzanz
    2 Antworten
    1218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste