Referenz Hetoum I. Tank

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Referenz Hetoum I. Tank

Beitrag von watchwolf » Do 10.06.10 18:04

Hallo,
ich habe mir einen Tank von Hetoum I. aus Armenien zugelegt:
Durchmesser: 28mm
Gewicht: ca. 6g

Die Besonderehit auf diesem Stück ist, dass auf der Revers, an Stelle der sonst häufig vorkommenden "Körner in Kreuzwinkel", 4 Sterne abgebildet sind. Hat hierzu bitte jemand eine Referenz-Nummer/Katalognummer? Ich besitze leider nicht die Literatur von "Bedoukian" oder "Nercessian". Vielen Dank schon einmal!

P.S.: Sind in dem Werk von "Metcalf D.M. - Coinage of the Crusades and the Latin East in the Ashmolean Museum Oxford" auch die Münzen aus Armenien abgebildet?
Dateianhänge
hetoum_rv.jpg
Hetoum Tank Rückseite
hetoum_av2.jpg
Hetoum Tank Vorderseite

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1274
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Referenz Hetoum I. Tank

Beitrag von Salier » Fr 11.06.10 21:42

Hallo Watchwolf,
ich würde sagen es handelt sich um die Nercessian Nr.357, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Referenz Hetoum I. Tank

Beitrag von watchwolf » Fr 11.06.10 22:16

Super vielen Dank! Steht da auch was über die Häufigkeit?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Referenz Hetoum I. Tank

Beitrag von Marc » Mi 29.09.10 17:22

Bei den Tanks von Hetoum I. gibt es etliche Löwenthron- und Kreuzversionen. Bedoukain führt die Stücke mit Punkten am Kreuzende und Sternen in den Winkeln unter Nr. 1304 bis 1319 auf. Da die alle den gleichen Löwenthron haben, entstammen sie wohl auch alle der gleichen Prägeperiode.

Bei deinem Stück ist vom 'I SIS' (in Sis) nur noch das 'I S' über, also:
Beddoukian 1318

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Referenz Hetoum I. Tank

Beitrag von leodux » Mi 29.09.10 20:13

Hallo watchwolf,
ich hoffe, du hast nichts dagegen, aber da ich auch noch einen nicht näher bestimmten Tank von Hetoum I. habe, hänge ich mich einfach mal hier an den Thread an und zeige meinen Hetoum ebenfalls.

Kann mir bitte jemand auch zu diesem Stück eine Katalognummer nach Bedoukian und/oder Nercessian nennen? Dann könnte ich endlich mal wieder ein Fragezeichen bei meinen Münzbeschreibungen entfernen.
Prägeort müsste auch hier Sis sein, oder?

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
AR06001.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Referenz Hetoum I. Tank

Beitrag von Marc » Mi 29.09.10 21:49

Bedoukian 1324
(ausgeschriebene Legede, aber kein Stern auf Vs)


Die meisten Münzen stammen aus Sis, wie deins (die letzten 3 Buchstaben der RS).
Zuletzt geändert von Marc am Mi 29.09.10 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Referenz Hetoum I. Tank

Beitrag von watchwolf » Mi 29.09.10 21:51

Hi Peter, ich hab nix dagegen! ;)
Allerdings kann ich dir auch nicht weiter helfen, da ich leider immer noch nicht den Nercessian oder Bedoukian besitze :(
- kommt aber noch :)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Referenz Hetoum I. Tank

Beitrag von leodux » Mi 29.09.10 22:20

Hall Marc,
vielen Dank für die Bedoukian-Nummer.
Wieder ein Fragezeichen in der Sammlungsbeschreibung, das gelöscht werden kann. :)

Hallo watchwolf,
danke, dass ich deinen Thread mitbenutzen durfte.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Referenz Katalog Michel Prieur gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste