Alte oder neue Normannen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Troll
Beiträge: 25
Registriert: Do 10.06.10 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Alte oder neue Normannen?

Beitrag von Troll » Mo 14.06.10 10:45

Hallo,
habe zwei normannische Münzen ersteigern können und nun bin ich mir über deren Echtheit nicht so ganz im klaren.
Fühlen sich, sagen wir mal "blechern" an und sind ziemlich sauber (können natürlich auch einfach gereinigt worden sein).
Haben eine dunkle Farbe, auf der einen Münze (Konrad I) an ein/zwei Stellen noch winzige Reste grüner Patina.
Anbei mal die Bilder.
die erste: Konrad I, Sizilien, (1250-1254)
die zweite: Frederik II, Sizilien (1197 – 1250) Die Staufer
Danke für die Hilfe
Grüße vom Troll
Sizilien-Konrad-I.JPG
Sizilien-Frederik-II.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte oder neue Normannen?

Beitrag von leodux » Mo 14.06.10 18:29

Hallo Troll,

soweit das auf den Fotos überhaupt zu erkennen ist, kann ich da nichts sehen, was auf eine Nachprägung/Fälschung schließen lässt. Ich denke allerdings, dass man anhand solcher Fotos leider keine konkrete Aussage über die Echtheit machen kann.
Diese Münztypen sind aber relativ häufig, so dass ich eher nicht glaube, dass es sich um Fälschungen handelt.
Die dunkle Farbe kommt vermutlich davon, dass diese Münzen einen sehr hohen Kupferanteil haben. Im Gegensatz zu den deutschen und nordeuropäischen Münzen dieser Zeit, die aus relativ gutem Silber bestanden, enthielten die Denare aus Sizilien nur einen ganz geringen Silberanteil und anscheinend gibt es auch Prägungen, die gar kein Silber mehr enthalten.

Übrigens handelt es sich nicht um normannische, sondern staufische Prägungen.
Der letzte normannische König wurde 1194 durch den Staufer Heinrich (als Heinrich VI. deutscher König und römischer Kaiser) abgelöst. Heinrich hatte Konstanze von Sizilien, die Tochter von König Roger II., geheiratet. Ihm folgte 1198 sein Sohn Friedrich (als Friedrich II. deutscher König und römischer Kaiser) und 1250 wurde Friedrichs Sohn Konrad (als Konrad IV. deutscher König) König von Sizilien.
Von diesen beiden Königen sind deine Münzen.
Es folgten dann noch die staufischen Könige Konradin und Manfred, bis 1266 Karl I. von Anjou die Herrschaft der Staufer in Sizilien beendete.

Viele Grüße
Peter

Troll
Beiträge: 25
Registriert: Do 10.06.10 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Alte oder neue Normannen?

Beitrag von Troll » Di 15.06.10 10:24

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Ja, wahrscheinlich lohnt es sich auch nicht gerade solche Münzen zu fälschen, zumal diese für einen wirklich guten Preis weg gingen.
Mit erschienen sie halt nur sehr sauber - im Vergleich zu mancher anderen Münze.
Stimmt natürlich, die Bezeichnung "Normannische Münze" ist genau genommen falsch, auch wenn die Normannen der Ausgangspunkt waren.

Viele Grüße
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Mittelaltermünze -Normannen?
    von jorgito » » in Mittelalter
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Tari der Normannen auf Sizilien
    von Wacke » » in Mittelalter
    0 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Alte Geldscheine
    von Maxchen10 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    1263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste