Ein vermutlich mittelalterlicher Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein vermutlich mittelalterlicher Pfennig

Beitrag von Stairway » Di 22.06.10 23:05

Hier erbitte ich ebenfalls eine Bestimmung!

Es handelt sich auf dem Bild um die RECHTE Münze!

Die Linke habe ich gesondert im Österreich-Forum zur Diskussion gestellt!

Ich kann leider auf der Rechten Münze nicht richtig erkennen um was es sich handelt, ein Pferd oder ein Löwe?

Zudem erbitte ich eine genaue Bestimmung!

Wär klasse von Euch, Jungs!

Beste Grüße Stairway
Dateianhänge
muenzen220610.jpg

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ein vermutlich mittelalterlicher Pfennig

Beitrag von Mistelbach » Do 24.06.10 18:47

Hallo Steirway,

ich bin mir ziemlich sicher daß der rechte Pfennig aus dem Bistum Bamberg stammt, Lamprecht von Brunn (1374-1399) Krug 106 (genaue Variante nicht zu erkennen).

VS: Kopf mit Mitra zwischen "A - L", unten Brunn`scher Angelhaken (der und Teil des "A" sind zu erkennen).
RS: Bamberger Löwe mit Querstrich. Die rundliche Löwenschnauze ist auch bei Krug`s Katalogabbildung so, wirkt fast wie eine Parodie von Mike Krüger.

Der Pfennig ist recht selten, ich habe als Bamberg-Sammler auch nur ein Stück.
Ich hab die Bilder mal zurechtgerückt:
Kr.106.JPG
Beste Grüße, Mistelbach

Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein vermutlich mittelalterlicher Pfennig

Beitrag von Stairway » Mi 30.06.10 19:51

Vielen Dank für die genaue Bestimmung!

Ich frage zwar nur ungern nach Werten, aber hast du da eine Vorstellung, zumal du sagst, dass diese wohl "recht selten" sind!?!

Beste Grüße
Stairway

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ein vermutlich mittelalterlicher Pfennig

Beitrag von Mistelbach » Do 01.07.10 19:14

Hallo Steirway,

Auktionsergebnisse dazu gibts nicht, mein Stück ist zwar gut ausgeprägt aber korrodiert, ich habe bei ebay 34,- Euro bezahlt.
Dein Stück ist schlecht ausgeprägt und die Variante nicht erkennbar. d.h. du bekommst nur dann etwas dafür wenn du 2 Bamberg-Sammler findest die es als Belegstück unbedingt haben wollen. Falls du es auf ebay einstellen willst dann würde ich einen Mindestprei von ca. 30 Euro empfehlen sonst kann es passieren daß es für 1,- Euro weggeht. Viele Bamberg-Mittelalter-Sammler gibt es wohl nicht.

Beste Grüße, mistelbach

Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein vermutlich mittelalterlicher Pfennig

Beitrag von Stairway » Fr 02.07.10 17:11

Sehr interessant, nun habe ich in etwa eine Wertvorstellung.
Dies ist allerdings ein Wert, der mich in keinster Weise an Verkaufsansichten denken lässt, zumal er heimatgeschichtlich für mich doch recht interessant ist!

Beste Grüße und vielen Dank!
Stairway

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Vermutlich osmanische Silbermünze
    von Taylor28 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste