weitere münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

weitere münzen

Beitrag von funtom » So 01.06.03 23:03

und wieder ich und meine flohmarktmünzen ;)

ist ja spannend was da alles hervorkommt!

wie kann ich eine kleinmünze bestimmen

vorderseite 3 haller rückseite wappen! keine jahrzahl, kein text!

dann...

1 dreilling 1752, rückseite burg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 01.06.03 23:36

Hallo funtom!
Für die erste reicht's bei mir nicht - die zweite: wenn beide Seiten - Burg und Wertseite in einem Blattkranz stehen und unter der Burg noch ein paar Buchstaben (z.B. OHK) zu lesen sein sollten, dann käme sie aus Hamburg.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 01.06.03 23:44

Hallo funtom, Wappen auf Münzen gibt es viele. Da brauche ich dann schon ein Foto oder zumindest eine genaue Beschreibung.
Gruß mumde

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Mo 02.06.03 14:59

die 3 haller - münze (das heisst tatsächlich nicht heller) kann ich noch wie folgt beschreiben...

die 3 steht oberhalb haller und die bezeichnung ist mit einer verziehrung eingefasst!

auf der rückseite ist ein ovales wappen, welches diagonal 2geteilt ist!

vielleicht reichts ja... weis leider nicht wie ich fotos einstellen kann (reicht da ein scanner) und dann rein damit!

die dreillinge habe ich unter hamburg gefunden, danke schön :)!

danke euch für die tipps!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 02.06.03 20:27

Bei den 3 Hallern mit diagonal geteiltem ovalem Wappen tippe ich auf Zürich. Da wurden solche Stücke ohne Jahr im 18. Jh. und dann nochmal 1827-1841 geprägt. Sie unterscheiden sich in den Verzierungen.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste