Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Troll
Beiträge: 25
Registriert: Do 10.06.10 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Beitrag von Troll » Do 22.07.10 07:26

Hallo,
ich habe da eine dänische Wikingermünze - bzw. die als solche gekauft.
Sie soll von Knud dem Großen (Knud den Store) stammen. Allerdings fand ich diese bislang noch nicht im Verzeichnis.
Nun drängt sich die Frage auf: Ist die Münze echt oder nicht bzw. ist sie ev. einem anderen König zugehörig?
Verkauft wurde mir die Münze als garantiert echt! Vom Aussehen und Stil her möchte ich daran eigentlich auch nicht zweifeln.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Viele Grüße Martin
Dateianhänge
knut-der-grosse-1035-2.JPG
knut-der-grosse-1035.JPG

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Beitrag von Salier » Do 22.07.10 12:21

Hallo Troll,
ich muss Dich leider enttäuschen und hoffe Du hast nicht allzuviel dafür bezahlt. Es handelt sich nicht um eine Münze Knut des Großen, ja noch nicht einmal um eine dänische Münze. Die dänischen Münzen des 10. und 11. Jahrhunderts ähneln stilistisch den englischen Pennys jener Zeit, während sich dieser Stil an den französischen Feodales anlehnt. Hierbei handelt es sich um eine Münze ( Bi-Denar ) der Kreuzfahrerzeit aus Antiochia geprägt zwischen 1149-1163. unter Bohemund III. 1149-1201. Brustbild nach rechts mit liegender Mondsichel am Hals / Fußkreuz mit Umschrift +ANTIOCHIA (bei starker vergrößerung kann man die Umschrift lesen).
Metcalf 355 (Typ E)

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Troll
Beiträge: 25
Registriert: Do 10.06.10 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Beitrag von Troll » Do 22.07.10 14:12

Hallo Salier,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte ehrlich gesagt schon was in diese Richtung vermutet, denn die Münze ähnlet ziemlich meinen anderen zwei Kreuzfahrermünzen. Könnte man diese Münze also als eine normannische im weitesten Sinne ansehen? Denn es bestehen ja Verbindungen zum Hause Hautville.
Wie schätzt du den Wert der Münze ein? (Zuviel habe ich sicher bezahlt .. man lernt hat erst mit der Zeit hinzu ..)
Vielen Grüße vom Troll

Troll
Beiträge: 25
Registriert: Do 10.06.10 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Beitrag von Troll » Do 22.07.10 14:25

P.S. hab gerade mit dem Verkäufer gesprochen: der behauptet Stein und Bein es ist Knud der Große - nimmt die Münze aber zurück und zahlt das Geld - puhh :-)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Beitrag von ischbierra » Do 22.07.10 22:14

Hallo Troll,
Salier hat absolut recht, es ist eine Münze aus Antiochia. Ich habe auch so ein Stück, hat mich mal 31,- DM gekostet. Wenns bei Dir deutlich mehr war, dann gib das Stück zurück. Hier meins zum Vergleich.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_1312.JPG
IMG_1313.JPG

Troll
Beiträge: 25
Registriert: Do 10.06.10 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Beitrag von Troll » Fr 23.07.10 21:36

Hallo ischbierra,
ja die Münze war deutlich teurer. Ich hab die Rückgabe schon in die Wege geleitet!
Danke nochmal
Viele Grüße vom Troll

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    1 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Johenson » » in Römer
    12 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste