Hetoum I oder Hetoum II

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von watchwolf » Do 09.09.10 18:53

hallo,
ich habe diese beiden 21mm großen Münzen aus Armenien als Kardez von Hetoum II gekauft. Da ich die armenischen Legenden nicht entziffern kann, bleibt mir nur der Vergleich mit anderen Typen. Allerdings habe ich für diesen Typ kein vergleichbares Exemplar unter Hetoum II gefunden - dafür aber unter Hetoum I ! Meines erachtens müßten die beiden Münzen Hetoum I zeigen!?
Dateianhänge
2_AV.jpg
2_RV.jpg
1_AV.jpg
1_RV.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von Marc » Mi 29.09.10 01:40

Hallo Watchwolf. Ich habe nach einer mehrjährigen Pause gestern wieder begonnen Münzen zu sammeln, bin deshalb noch etwas raus. Habe aber eine große Armeniensammlung, und konnte früher auch die Umschriften lesen und übersetzen. Bin da aber noch nicht wieder drin. Darum eine etwas kürzere Antwort, einige fetzen der Umschrift kann ich auch heute noch lesen.

Die obere Münze ist ein Tank von Hetoum I.
Vs: König auf Löwenthron, Umschrift : Hetoum König aller Armenier
RS: Kreutz, Umschrift : Geprägt in der Stadt Sis
(wobei bei deiner Münze nur das Si von Sis steht -> die letzten beiden Buchstaben)

Die zweite Münze ist ein Kardez
Leider ist die Münze schlecht erhalten und ich aus der Übung. Ich bekomme das erste Wort (den Königsnamen) nicht gut gelesen. Fast meine ich GU TAKA... also Guy Kön... lesen zu können, dann wäre das natürlich ein tolles Stück. Aber ich will dir nicht zu viel Hoffnung machen, vom Stil her sieht es mehr nach Hetoum II. aus. Levon, Smpad und Gosdantin kann ich ausschließen, da immer ein Buchstabe unmöglich auf die Schemen auf deiner Münze passen würde
Vs: König im Schneidersitz, Umschrift : .... König
Rs: Kreuz, Umschrift : Geprägt in Sis
(die frühen mächtigen Könige nannten sich noch 'König aller Armenier' die späten nur noch 'Armenischer König')

Hoffe dir geholfen zu haben

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von Marc » Mi 29.09.10 02:22

Nach längerem überlegen bin ich nun doch der Meinung das die ersten 6 Buchstaben HETOUM und nicht GUTAKA sind (im Lateinischen sehen die Buchstaben so schön anderes aus, aber bei der armenischen Umschrift sind ja nur noch Schemen zu erkennen). Das passt auch vom Stil viel besser. Es ist also ein Kardez von Hetoum II. Gleich eine so verwitterte Schrift war wohl zu viel nach den Jahren ;)

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von watchwolf » Mi 29.09.10 21:44

Na dann - wilkommen zurück! ;) Super vielen Dank!!!
Aber die obere Münze ist ein Tank! von Hetoum I.? - bei nur 21mm Durchmesser!? Mein anderer Tank von Hetoum I. hat nen Durchmesser von 28mm!!!
Ist es nicht doch nen Kardez!?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von Marc » Mi 29.09.10 22:57

Also es steht deutlich Hetoum. Dann sitzt er auf einem Thron, also sicher Tank.
Das Stück könnte beschnitten sein oder dicker Schrötling.

Ein Tank von Hetoum I sollte 6,5-7,5g wiegen, ein Kardez von Hetoum II. 3-4g.

Wie schwer ist das Stück ?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von Marc » Mi 29.09.10 23:07

Ach sch...

Ich bin noch nicht ganz drin^^
Hetoum I. hat auch Kardez geprägt. Und der sitz war nicht das unterscheidungszeichen Tank - Kardez, sondern Hetoum I. - Hetoum II.
Wenn das Stück um 4,5g wiegt ist es ein Kardez von Hetoum I.

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von watchwolf » Do 30.09.10 00:15

Danke - hätte mich jetzt auch gewundert! :9
und das Unterscheidungsmerkmal (außer Legende!?) zwischen Kardez von Hetoum I und II ist, dass Hetoum I auf einen Sitz/Thron sitzt? - man will ja dazu lernen! ;)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von Marc » Do 30.09.10 10:48

Ja das ist der Unterschied zwischen den beiden Hetoums. Weil Hetuom I. hauptsächlich Tanks und Hetum II. hauptsächlich Kardez prägte, hatte ich das falsch in Erinnerung. Zumal bei einem Foto die größte nicht auffällt. Hätte ich wie bei dem anderen Thread die Katalognummer rausgesucht wäre mir das auch aufgefallen 8)
Nun ja zumindest hat mich dieser Thread veranlasst die ca. 150 Kupfermünzen von Armenien die ich gegen Ende meiner alten Sammlerzeit gekauft hatte und noch nicht bestimmt habe (ich hatte nur die silbernen dieser Sammlung in meine integriert) aus dem Banksafe zu holen und auch diese zu integrieren. Wenn ich damit durch bin sollte ich wieder drin sein :roll:

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von watchwolf » Do 30.09.10 18:13

Mit noch 150 unbestimmten Kupfermuenzen + wahrscheinlich zahlreichen Trams wird man sich wahrscheinlich dann erst einmal nicht bei den online Auktionen in die Quere kommen. Wahrscheinlich stehst Du mit dieser Fülle von Münzen aus Armenien recht einsam, oben auf der Spitze der "Deutschen Kleinarmeniensammler" ;)
Gab es die mal im Angebot!? :)

P.S.: und falls nach deiner Bestimmung deiner Kupfermünzen zwei oder mehr von Guy oder Levon The Usurper hast - sag bescheid - die fehlen mir unter anderem noch ;)
(obwohl ich nicht ausschließlich Armenien sammel, sondern eher nen guten Querschnitt der Münzen der Kreuzzüge "Zusammenzutragen" als Ziel/Wunsch gesetzt habe)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hetoum I oder Hetoum II

Beitrag von Marc » Do 30.09.10 18:38

Also es gibt immer größere Sammlungen, aber ich behaupte zu den Top 10 Kleinarmeniensammlern in Deutschland zu gehören. Wobei ich ein viel weitergestrecktes Sammelgebiet habe. Bin über mittelalterliche Groschen auf Kreuzfahler und weiter zu Armenien gestoßen. Armenien interessierte mich dann so das ich auch nicht Groschen (Silberne Mehrpfennigsmünzen) sammelte, und eine separate Spezialsammlung anlegte.

An den Schwung Kupfermünzen bin ich bei einer Sammlungsauflösung gekommen. Die selteneren Silberstücke wurden bei einer Saalauktion verwertet, dabei einige Kupferstücke. Man wollte wohl nicht die masse an 'normalen' Silber- und Kupferstücken in dieser Auktion einzeln aufführen und so bin ich an den Sammlungsrest gekommen. Ich gehe davon aus das man die Guys etc. schon aussortiert hat. Das macht aber nichts, wollte mir durch den Kauf erst mal möglichst viele der unzähligen Varianten der 'normalen' Stücke beschaffen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste