Wohin mit diesem Heinrich?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Wohin mit diesem Heinrich?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 18.09.10 18:33

Hallo,

diesen Pfennig habe ich bisher in meinen Unterlagen nicht gefunden. Er wiegt 1,41 g. Auf der Rs. lese ich: FVL.......DN. Vielleicht kann jemand weiter helfen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
MA P9180128.JPG
MA P9180127.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohin mit diesem Heinrich?

Beitrag von leodux » Sa 18.09.10 19:13

Hallo,

ich würde das Ende der Umschrift als ...DM lesen.
Bei der Umschrift FVLKE.ON.S.EDM wäre es Münzmeister Fulke in Bury St Edmunds, der dort zur Zeit von König John tätig war. Ich denke, das könnte passen.

Der Name Heinrich in der Vorderseitenumschrift sagt übrigens nichts darüber aus, ob die Short Cross Pennies wirklich unter Heinrich II., unter seinen Söhnen Richard bzw. John oder erst unter Heinrich III. geprägt wurden, denn dieser Münztyp nennt immer den Namen Heinrichs.
Bei dem Münzmeister Fulke in Bury St Edmunds müsste der Pfennig John (Johann ohne Land) zugeordnet werden.

Königreich England
John (1199-1216)
Short cross penny
Münzstätte Bury St Edmunds
Münzmeister Fulke

Viele Grüße
Peter

P.S.: Hier noch ein Vergleichsstück:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=41536

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wohin mit diesem Heinrich?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 19.09.10 21:01

Hallo leodux,

einfach klasse diese Antwort mit den interessanten Zusatzinformationen. Besten Dank.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste