Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von ischbierra » Mi 22.09.10 15:13

Vermutlich bin ich zu doof und brauche mal den Rat der Kundigen. Irgendwie klappt das mit dem Suchen nicht.
Ich suche Frankfurt Judenpfennige, egal ob und wo ich ein+ mache, meine Suche hat keinen Erfolg. Was mache ich falsch?
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei asearch.(da habe ich natürlich nicht nach Judenpfennigen gesucht)
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.09.10 15:17

Ich habe glaub ich noch ein paar rumliegen, wenn du die haben willst... - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von areich » Mi 22.09.10 15:42

Du musst kein + eingeben "Judenpfennig Frankfurt*" sollte Dir alle ausgeben, die so beschrieben sind (der Stern, weil vielleicht manchmal Frankfurt, manchmal Frankfurter dasteht. Ich finde damit aber auch keine.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von ischbierra » Mi 22.09.10 15:56

@ KAM PN
@ areich Vielen Dank für den Tip mit den Anführungszeichen. Es tröstet ein bißchen wenn ein "aler Hase" wie Du auch nichts findet, dann ist es kein Unvermögen sondern fehlendes Material. Aber Judenpfennige kommen ja bei den großen Auktionen nicht vor.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von areich » Mi 22.09.10 16:33

Die Anführungszeichen gehören gar nicht dazu. :)
Wichtig ist nur der Stern.
Das ist dann die Erklärung, bei den Römern gibt es auch häufige Münzen, die man in Auktionen einfach nie (einzeln) findet.
Inzwischen sind aber (bei acsearch)auch ein paar Händler dazugekommen, so daß man auch im unteren Preissegment etwas findet, das wird hier sicher auch früher oder später so sein.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von ischbierra » Mi 22.09.10 17:22

Hallo areich,
nochmals danke. Aber ich hatte neulich auch bei der Antiken-Suche kein Erfolg. Wie würdest Du zB nach einem Gordian III Antoninian IOVI CONSERVATORI suchen?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von leodux » Mi 22.09.10 22:50

Hallo ischbierra,

einen habe ich gefunden:
http://www.acsearch.info/record.html?id=154478
Die Suche war "gordian antoninian iovi" - ohne Anführungszeichen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von ischbierra » Mi 22.09.10 23:21

Danke leodux,
ich hab's mal probiert bei iovi ging es tatsächlich, aber bei spes, mars und liberalitas war wieder Fehlanzeige.Lediglich concordia war wieder von Erfolg gekrönt. Gibt's die anderen alle noch nicht im Suchregister?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von dionysus » Do 23.09.10 07:14

Guten Morgen,

bessere Ergebnisse bekommt man wenn man mit " gordian* antoninian* iovi " (33 Ergebnisse) sucht. Manche schreiben Gordian, manche wiederrum Gordianus, genauso bei Antoninian und Antoninianus.
Zu IOVI gehört Jupiter, damit findet man auch einige Stücke (27).

Liebe Grüße,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von ischbierra » Do 23.09.10 11:12

Nun hat es auch bei mir geklappt. Ein bißchen üben und es wird noch besser.
Ein Dankeschön nochmals an dionysus,leodux und areich für die hilfreichen Tips
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von Xanthos » Fr 24.09.10 20:04

Hallo ischiberra

Da die Daten von zig verschiedenen Auktionshäusern und Händlern kommen, variieren die Beschreibungen bzw. deren Art und Weise recht stark. Dazu kommt noch, dass nicht alle Datensätze deutsch sind. Du solltest daher wann immer möglich mit dem Sternzeichen (*) arbeiten (eben gordian* anstelle von gordian verwenden, damit auch Gordianus gefunden wird).

Ein weiterer "Knackpunkt" ist, dass in fast der Hälfte aller Datensätze die Münzlegenden nicht angegeben werden. Ich empfehle daher, nicht nach IOVI sondern nach Jupiter zu suchen.

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Gruss

Simon
Zuletzt geändert von Xanthos am Fr 24.09.10 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wie sucht man richtig in mcsearch.info

Beitrag von ischbierra » Fr 24.09.10 22:05

Hallo Xanthos,
vielen Dank auch für deinen hilfreichen Tip
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste