Kölner Pfennig/Denar - Philipp v. Heinsberg???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Kölner Pfennig/Denar - Philipp v. Heinsberg???

Beitrag von ganimed1976 » Sa 02.10.10 13:07

Hallo alle miteinander :wink:

Ich habe hier einen Kölner Pfennig bzw. Denar, bei dem ich mir nicht hundert prozentig sicher bin, ob es sich nun um Philipp v. Heinsberg handelt oder nicht.

Ich besitze leider keine passende Literatur zu diesem Fachgebiet.

Wer kann mir bei der Bestimmung behilflich sein?

Ich habe noch einen weiteren Denar in meiner Sammlung von dem ich weiß dass es ein Denar unter Philipp v. Heinsberg ist. Allerdings erscheinen mir die Stücke doch einige Unterschiede im Prägestil aufzuweisen, wenn ich sie direkt miteinander vergleiche :|

Habe mal Bilder gemacht. Bild 1-2 zeigen die Münze um die es geht, einzeln.

Auf Bild 3-4 liegt der Philipp v. Heinsberg Denar neben dem betreffenden Stück zum direkten Vergleich.

Handelt es sich dabei eurer Meinung um den gleichen Münztyp?

Gruß,
Dateianhänge
DSC02521.JPG
DSC02524.JPG
DSC02527.JPG
DSC02528.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kölner Pfennig/Denar - Philipp v. Heinsberg???

Beitrag von Locnar » Sa 02.10.10 15:03

hallo,
Philipp v. Heinsberg ist schon richtig, weiteres per PN
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste