Bitte um Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Halbbrakteat
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.10.10 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von Halbbrakteat » Mo 11.10.10 21:02

Hallo
dieses Bruchstück stammt aus der Nähe des Fundortes des Münzhortes (etwa 10 Meter davon entfernt)
Ich hatte es auf meinen ersten Fotos als Hortmünze mit abfotografiert.
Mittlerweile ist mir klar geworden daß man diese Münze seperat betrachten sollte.
Daher stelle ich noch ein Einzelbild der gereinigten Münze ein , um auch hier eine Bestimmung zu finden.
Danke
Dateianhänge
IMG_2254.JPG
IMG_2255.JPG

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Mistelbach » Sa 16.10.10 13:56

Hallo Halbbrakteat,

nachdem niemand was dazu weiss stelle ich mal folgende Bestimmung zur Diskussion:

Salzburg, Erzbischof Gebhard (1060-1085). Im CNA die Nummer A 28.
IMG_2255.JPG
IMG_2255.JPG (4.49 KiB) 872 mal betrachtet
Salzburg.jpg
Das ist das einzig ähnliche was ich finde und es würde ja zu den Fundumständen dazupassen.
Links ober auf deinem Stück könnte ein späteres Friesacher Kreuz zu sehen sein, ist aber natürlich alles unsicher.

beste Grüße, Mistelbach

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Otakar » So 17.10.10 11:51

Hallo Mistelbach!
Du bist da, glaube ich, auf dem richtigen Weg. Ich habe daran auch schon gedacht, nur kann man von dem Kopf auf av fast gar nichts erkennen. Ich besitze eine ganz ähnliche Münze, die ich auch auch unter Gebhard (A28) eingeordnet habe. Wenn das stimmt, kommt natürlich Salzburg auch für den Hortfund (10m Entfernung) ins Spiel. Allerdings haben wir da kaum Vergleichsstücke. Von Gebhard ist ja nur das eine Stück bekannt. Und die Hortmünzen weisen ja eindeutig auf eine königliche Münzstätte hin. Die gab es in Salzburg unter Heinrich IV. Aber auch hier finden sich keine Parallelen.
Hoffentlich erfahren wir, was die Fachleute zu dem Fund sagen. Halbbrakteat, bitte halte uns auf dem Laufenden!
Noch einen schönen Sonntag!
OTAKAR
Dateianhänge
CNA A28 Gebhard.jpg
CNA A28 Salzburg Gebhard

Halbbrakteat
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.10.10 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Halbbrakteat » Do 21.10.10 13:44

Hallo
ich möchte mich bei Otakar und Mistelbach sowie allen anderen die auf meine Fragen geantwortet haben
erstmal herzlich bedanken.

Ich werde mich auf jeden Fall, sobald es neue Informationen gibt wieder melden und hier berichten.

Halbbrakteat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste