Silberling zu bestimmen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
barbapapa
Beiträge: 13
Registriert: Do 29.07.10 21:16
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberling zu bestimmen

Beitrag von barbapapa » Fr 15.10.10 17:28

Hallo liebe Forengemeinde,
Habe hier einen Mittelalter Silberling zu bestimmen. Durchmesser 16 mm, Gewicht 0,98 g.
Vielen Dank!
Dateianhänge
DSCF9478.JPG
DSCF9471.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silberling zu bestimmen

Beitrag von leodux » Fr 15.10.10 18:14

Hallo,
auch wenn sie etwas leicht ist, sieht die Münze sehr nach einem Pfennig aus der Reichsmünzstätte Dortmund aus.
Unter Ludwig dem Bayern (1328-1347) und seinem Nachfolger Karl IV. (1347-1378) wurden solche Pfennige in Dortmund geprägt.
Vergleiche z.B. hier: http://www.mcsearch.info/record.html?id=46007
Auch wenn der Name nicht lesbar ist, müsste eigentlich anhand der vorhandenen Umschriftreste eine Zuweisung zu einem bestimmten König möglich sein, aber mir fehlt für Dortmund spezielle Literatur.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Wegen des geringen Gewichts kommt möglicherweise auch eine Nachahmung aus einer anderen Münzstätte in Frage. Falls du unter Dortmund nicht exakt die gleiche Münze findest, könntest du auch mal bei anderen westfälischen Münzstätten, wie z.B. Schmallenberg, Büren oder Lippstadt, des 14. Jahrhunderts suchen. Aber irgend ein auffälliges Beizeichen ist mir nicht aufgefallen.

barbapapa
Beiträge: 13
Registriert: Do 29.07.10 21:16
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberling zu bestimmen

Beitrag von barbapapa » Mo 18.10.10 18:47

Hallo leodux,
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße barbapapa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1000 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast