Bestimmungshilfe: kleine mittelalterliche Silbermünzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe: kleine mittelalterliche Silbermünzen

Beitrag von stirlitz » So 17.10.10 20:36

Hallo liebe Experte,
brauche Hilfe bei dem Zuordnen von 5 kleinen Silberlinge, vermutlich Süddeutschland. Die erste 4 sind etwa in der üblichen Größe von einen SIlberpfennig (ca. 14-16 mm) und sind wohl auch Pfennige. Die letzte ist kleiner, sie hat einen Durchmesser von ca. 12 mm.
Aus welchen Länder und ungefähr aus welcher Zeit stammen sie?
Könnte jemand mir hierbei helfen?
Vielen Dank im voraus!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe: kleine mittelalterliche Silbermünzen

Beitrag von Submuntorium » So 17.10.10 20:46

Der 1. von links müsste einer aus Lanshut sein,der 3. ein Wiener Pfennig und der 4. einer aus München. (unter Vorbehalt ;))
viele grüße,
Submuntorium

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bestimmungshilfe: kleine mittelalterliche Silbermünzen

Beitrag von Dude_199 » So 17.10.10 21:46

Hallo stirlitz,

die 1. hat Submuntorium schon richtig gesagt ist ein Landshuter Pfennig, geprägt unter Heinrich XVI., der Reiche, 1393-1450, Münzstätte: Landshut, Avers: Helm mit Kinnriemen, Revers: h zwischen 2 Rosetten.

die 2. Münze ist denke ich ein Wiener Pfennig, leider kann ich ihn nicht genau erkennen.

die 3. Münze von links ist ein Wiener Pfennig, geprägt unter Firedrich der Schöne, 1314-1330, Münzstätte: Wiener Neustadt, Auf dem Avers ist ein Gesicht in knorrigen Reifen zu sehen, Literatur: CNA B 228.

die 4. Münze ist ein Mönchskopfpfennig, geprägt unter Ernst und Adolf, 1435-1438, Münzstätte: München, Auf dem Avers ein Mönchskopf n. r., auf dem Revers die Buchstaben EA.

die letzte Münze müsste ein Heller des Fürstentums Schlesien-Öls sein. Bin mir da aber nicht sicher aber kannst sie ja mal mit dieser vergleichen http://www.ma-shop.de/pop/item.php5?id=78.

Gruß Dude

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bestimmungshilfe: kleine mittelalterliche Silbermünzen

Beitrag von Otakar » Mo 18.10.10 00:31

Nr 2 ist vermutlich der Wiener Pfennig CNA B237, Albrecht II, Bärtiger Kopf mit einer Kopfbedeckung. Münzstätte Wien. Man muss die Münze um 180° drehen um das Bild zu sehen. Allerdings gefällt mir die Reversseite nicht. Das scheint hier ein nach links schreitendes Tier (Panther?) zu sein, lt. CNA-Beschreibung sind es aber "zwei zueinander gekehrte Köpfe, darüber durch Bindenschild und eine Lilie getrennt die gotischen Majuskeln A und B". Möglicherweise ist das eine Variante aus einer anderen Münzstätte (Unter Friederich d. Schönen hatten die Münzen aus Enns einen Panther nach links auf rv, unter Albrecht II allerdings ein Engelsbrustbild).
Schönen Abend!
OTAKAR

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe: kleine mittelalterliche Silbermünzen

Beitrag von stirlitz » Mo 18.10.10 22:46

Großartig! Einen recht herzlichen Dank!

LG Konstantin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste