Lammpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Lammpfennig

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 05.11.10 08:26

Hallo,

dieser "Lammpfennig" weicht von den üblichen ab: Hinter dem Schaf (sofern es eins sein soll) befindet sich kein Kreuz, sondern wohl eine Fahne.
Das Tier, um es vorsichtig auszudrücken, hat wesentlich kräftigere Beine, als die "normalen" Lammpfennige des Straßburger Münzgebietes.
Auf der Vorderseite konnte ich bisher nicht erkennen ob eine geistliche oder weltliche Person dargestellt ist.
Das Gewicht beträgt 0,46 g, der Durchmesser 16 mm. Der Rand ist leicht gestaucht.

Gehört dieser Pfennig vielleicht gar nicht in das Straßburger Münzgebiet? Kann jemand da weiter helfen?

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Lammpfennig PB040003.JPG
Lammpfennig PB040002.JPG

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Lammpfennig

Beitrag von Dude_199 » Fr 05.11.10 12:29

Hallo Lilienpfennigfuchser,

ich denke das deine Münze aus dem Straßbuger Raum kommt. In der Slg. Bonhoff unter Nr. 1749 ist auch ein Pfennig mit Lamm angebildet und auf der Rückseite ist eine Büste Abgebildet, die deiner sehr ähnlich sieht. Jedoch hält dort das Lamm einen Kreuzstab und nicht wie bei deiner eine Fahne. Das Gewicht würde auch zum Straßburger Raum passen.
Mir sind noch Abbildungen von Lämmern mit Fahnen aus der Abtei St. GAllen bekannt, jedoch wurden dort fast ausschließlich Brakteaten und Düpnnpfennige geprägt (soweit es mir bekannt ist).
Vielleicht hilft dir meine Antwort ja etwas weiter.

Gruß Dude

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Lammpfennig

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 07.11.10 12:18

Hallo Dude,

besten Dank für Deine Meinung.
Im Fund von Bergbieten sind z. B. 17 verschiedene Straßburger Lammpfennige vertreten, dieser ist jedoch nicht dabei. Wie schon gesagt, das Lamm auf diesem Pfennig ist gedrungener dargestellt, als auf den üblichen. Die Prägezeit dürfte (auch) in die 2. Hälfte des 13. Jhd. zu legen sein.
Mir ist nicht bekannt, dass St. Gallen nach diesem Schlag geprägt hat.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste