Literatur und gute Websites

Alles was von Europäern so geprägt wurde
nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur und gute Websites

Beitrag von nikodemus7777 » Mo 22.11.10 04:59

Mich würde interessieren welche Literatur und welche Websites von Euch verwendet werden (z.B. zur Bestimmung)?

Welche Literatur würdet Ihr als unverzichtbar bezeichnen? Und welche Websiten sind Eurer Auffassung nach die brauchbarsten? (ausser dem Numismatikforum selbstverständlich :lol: )
Etliches kenne und verwende ich ja (z.B. sixbid, vcoins, ma-shops, wildwinds, moneymuseum, mcsearch), aber ich denke doch, dass hier bestimmt noch jemand gute Tips geben kann (auch englisch).

Herzlichen Dank schon mal im voraus!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.11.10 09:34

Hallo,
schau mal etwas weiter oben, im Bereich der wichtigen Beiträge... Dort gibt es einige Seiten Literatur-Empfehlungen und einen Beitrag zu online-Literatur.

Und so allgemein, wie du fragst, werden viele Antworten für dich nicht brauchbar sein... Was genau sammelst du denn, für welches Gebiet brauchst du Literatur ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von nikodemus7777 » Mo 22.11.10 20:34

Ich suche Webseiten zum Mittelalter (Deutschland/Europa) und interessiere mich, was die Literatur angeht, für eine Art Katalog. Ich weiß natürlich, dass das auf Grund der Komplexität des Themas schwierig ist. (also wenn jemand einen Katalog für ALLE deutschen Münzen aus der Zeit von etwa 800 - 1700 kennt, dann aber her damit :lol: )
Wenn ich mich auf ebay umsehe, so sind das aber doch meist recht spezielle Sachen. Beispielsweise also regional begrenzt oder auf bestimmte Münzstätten bezogen.
Mir geht es um (gern auch etwas ausführlichere) Bücher/Kataloge, die einen gewissen Überblick ermöglichen.

Was die Webseiten angeht, so würden mich u.a. Seiten interessieren, die beispielsweise eine Suchfunktion haben, die eine Bestimmung unbekannter Münzen ermöglichen. Ich denke, dass hier gilt: Viel hilft viel. Je mehr Seiten, desto besser. Denn was die eine nicht kennt, kennt vielleicht die andere.

LG

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von Otakar » Mo 22.11.10 21:45

Die numismatische eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn Du so ein komplexes Gebiet wie das Mittelalter sammeln willst, musst Du Dich wohl um Spezialkataloge bemühen; auch im Internet wirst Du immer nur Details finden und die Suche ist mühsam.
Ich rate dir auch, Dein Sammelgebiet auf bestimmte (geografische oder zeitliche) Bereiche einzuschränken.
LG
Otakar

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von Numis-Student » Di 23.11.10 00:16

Hallo,
eine gute, aktuelle Übersicht gibt es bei Kluge, Numismatik des Mittelalters.

und sonst steht bei mir im Regal:
J. Haskova: Prazske Grose
Krusy: Gegenstempel auf Münzen des Mittelalters
Moeser, Dworschak: Erzherzog Sigmund von Tirol 1427-1496
Suhle: Hohenstauferzeit im Münzbild
Sattler: Geschichte und Goldgulden der Reichsmünzstätte zu Basel
Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich 1994/5, darin: Alram: Der Beginn der Münzwirtschaft in Österreich und die Geschichte des Kremser Pfennigs
Emmerig: Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert
Heck: medieval muslim money
Berghaus: westfälische Münzgeschichte des Mittelalters.

Fortsetzung folgt...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von Numis-Student » Di 23.11.10 00:46

und weiter:

Ilisch: kleine Corveyer Münzgeschichte
Berghaus: kleine Mindener Münzgeschichte
Brinkmann: Unnaer Goldschatz
Berghaus: Dortmunder Münzgeschichte I (1978)
Berghaus: Münzgeschichte der Stadt Dortmund (1958)
Berghaus:Kleine Paderborner Münzgeschichte
Stoess: Mainzer Prägungen der Ottonenzeit ?
Gilles: Die Trierer Münzprägung im frühen Mittelalter
Berger u.a.: Die Zeit der Staufer im Bild der Münze
Wamers: Die frühmittelalterlichen Lesefunde aus der Löhrs
Berghaus: Der spätmittelalterliche Münzschatzfund von Vre(...)
Hess: Ein oberfränkischer Münzfund aus dem frühen 1(...)
Kramer: Das Stift Essen Münzen und Medaillen
Jäggy / Schmutz: Erkenntnisse zur Herstellung von Brakteaten um(...)
Hahn: Der langobardenzeitliche Münzschatzfund Aldrans
Stumpf: Der Goldschatz vom Neupfarrplatz

das ist es in etwa, keine Garantie für Vollständigkeit ;)

Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Mi 24.11.10 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von nikodemus7777 » Mi 24.11.10 07:32

Danke für die Antworten!

@Otakar:
Tja, das mit der "eierlegenden Wollmilchsau" is so ne Sache... Ich hab schon befürchtet, dass man da auf (viele) spezielle Sachen zurückgreifen muss. Ich schätze, dass das ganz schön ins Geld geht...
Wie geht Ihr an die Sache ran, wenn Ihr eine unbekannte Münze habt? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise?

@Numis-Student:
Nich schlecht! Sind aber doch auch relativ spezielle Sachen.
Na ich werd mich mal bei ebay ein wenig umsehen. Is halt nur schwierig wenn man da nich konkret nach Titeln sucht. Vor allem eben in den großen Kategorien wie "Bücher". Wahrscheinlich wird man dort wohl am ehesten was günstiges bekommen, einfach weil´s in der Masse untergeht...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.11.10 20:13

nikodemus7777 hat geschrieben: @Numis-Student:
Nich schlecht! Sind aber doch auch relativ spezielle Sachen.
Na ich werd mich mal bei ebay ein wenig umsehen. Is halt nur schwierig wenn man da nich konkret nach Titeln sucht. Vor allem eben in den großen Kategorien wie "Bücher". Wahrscheinlich wird man dort wohl am ehesten was günstiges bekommen, einfach weil´s in der Masse untergeht...
Hallo,
wie gesagt, Kluge gibt von Byzanz und Islam über Völkerwanderungszeit bis zum 15. Jahrhundert einen guten und fundierten Überblick, es gibt einen guten Tafelteil (87 Tafeln!), so dass man bei den meisten "unbekannten" doch schnell eine grobe Richtung angeben kann, um damit gezielt weiterzusuchen.

Mittelalter ist nicht mein Spezialgebiet, daher sind die meisten Sachen entweder Geschenke oder günstige Zufallskäufe.

Ich würde an deiner Stelle am ehesten nach allgemeineren Werken Ausschau halten, diese gründlich durchlesen und dann schauen, ob es gewisse Vorlieben und Interessenschwerpunkte gibt, und dort dann gezielt nach weiterer Spezial-Literatur suchen, sonst wird es zu umfangreich und zu teuer ;)

Sonst suche ich halt über mcsearch und coinarchives, oft auch über google. Daneben habe ich den großen Vorteil, 2 große Mittelalter-Experten unter meinen Professoren zu haben, so dass ich da auch problemlos nachfragen kann.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von nikodemus7777 » Mi 24.11.10 20:41

"Ich würde an deiner Stelle am ehesten nach allgemeineren Werken Ausschau halten"


Gibt´s da von deiner Seite noch ne konkrete Empfehlung? (Nach dem Kluge seh ich mich mal um, danke für den Hinweis!)

Was mcsearch und coinarchives angeht, so scheint mir das wohl auch das effektivste unter den Websites zu sein.

nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von nikodemus7777 » Mi 24.11.10 20:57

Hab grade ne Rezension zu kluge gelesen, scheint tatsächlich in die richtige Richtung zu gehen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.11.10 22:54

Hallo,
von meinen Titeln wäre höchstens noch der Suhle interessant, es ist ein kleines Bilderbuch (25 Seiten Text, 46 großformatige Münzabbildungen).
Ich habe meins anscheinend antiquarisch gekauft, hinten steht ein Preis drin: 3 (Euro oder D-Mark). Für unter 5 Euro sollte man schon zugreifen, aber es ist halt kein zitierbares Werk.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.11.10 22:58

Hier aktuell für 3,96 inkl. Porto zu erwerben: http://www.zvab.com/displayBookDetails. ... 782097&b=1
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von Pflock » Do 25.11.10 01:53

Hallo nikodemus,
ich sammel ganz speziell Prägungen der Stadt Mühlhausen in Thüringen. Dieses Sammelgebiet ist recht überschaubar. Selbst da habe ich bis jetzt kein allumfassendes Werk gefunden.

Mein Tip:
Schau mal in Auktionskataloge von Mittelalter-Versteigerungen. Die Münzen sind dort oft sehr präzise beschrieben mit Quellenangaben. Diese Quellen sind dann die interessanten Bücher.
So werden zu meinen Münzen sehr oft Sammlungskataloge (z.B. "Slg. Bonhoff") und Fundbeschreibungen (z.B. "Fd. Seega", "Fd. Erfurt") zitiert.
Diese Bücher (meist schon recht alt, Anfang letztes Jahrhundert) finde ich dann wiederum in Bibliotheken (auch Fernleihe). Da ist die meist nicht mehr zu kaufen gibt, fotografiere ich mir die Seite für Seite ab (geht schneller und einfacher als kopieren) und mache mir eine pdf-Datei draus.

Diese Quellen sind aber natürlich auch nicht allumfassend.

Wobei MA ganz Europa schon ein mächtiger Hammer ist. Jeder Pups der was Besseres sein wollte, jedes Dorf hat eigene Münzen geprägt. Zum Bsp. Thüringen alleine ist schon recht unübersichtlich.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von nikodemus7777 » Do 25.11.10 03:27

Wenn ich fragen darf, was bedeutet "überschaubar" und "unübersichtlich"? Wieviel Mühlhausener bzw. Thüringer Mittelaltermünzen gibt es beispielweise? Wieviele Mittelaltermünzen gibt es überhaupt? Gibt´s da Zahlen?

Bei den Auktionen finde ich MA-Shops eigentlich ganz gut. Man hat so doch ne gewisse Orientierung was die Preise angeht. Allerdings kann man mit den Quellenangaben meist nich ganz soviel anfangen, weil die Namen und Nummern einem eher nich soviel sagen.

Wäre eigentlich mal ne schöne (Lebens-)Aufgabe: Alles was es da gibt Online zu stellen. Hat jemand von euch zufällig etwas Zeit? :lol:

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Literatur und gute Websites

Beitrag von Pflock » Do 25.11.10 04:30

Vorneweg - ich bin kein Mittelalter-Fachmann.
nikodemus7777 hat geschrieben:Wenn ich fragen darf, was bedeutet "überschaubar" und "unübersichtlich"? Wieviel Mühlhausener bzw. Thüringer Mittelaltermünzen gibt es beispielweise? Wieviele Mittelaltermünzen gibt es überhaupt? Gibt´s da Zahlen? ...
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht genau, wieviele unterschiedliche Prägungen Mühlhausen hervorgebracht hat. Das liegt halt auch daran, daß es kein zusammenhängendes Werk (Katalog) zu Mühlhäuser Prägungen gibt. Bin aber gerade dran, mir eine Liste zusammen zu tragen, mit allen Daten und Bildern.
Ich schätze mal vom 12 Jahrhundert (Brakteaten) bis zum I.WK (Notgeldmünzen) so um die 100. Wobei ca. 50 auf die Neuzeit (1500 bis 1920) fallen.

Ich blättere gerade in "Die Münzprägung in Thüringen 1138-1291" von Torsten Friedrich.
Dort sind für das deutsche Reichsgebiet die Anzahl der nachgewiesenen Münzstätten in verschiedenen Zeitabschnitten aufgeführt. Wobei nicht alle gleichzeitig geprägt haben.
  • 919-1140 228
    1140-1197 243
    1197-1250 443
Münzen waren im Mittelalter meist nur regional (beschränkt auf einen Ort oder Marktplatz) gültig und wurden regelmäßig (oft jährlich) verrufen. "Verrufen" bedeutet, sie wurden für ungültig erklärt und mußten mit einem Abschlag in neue Münzen umgetauscht werden. So verdiente der Münzherr sein Geld. Da man sie unterscheiden können mußte, sah jede neue Ausgabe wieder anders aus.

Für einen allumfassenden Katalog gibt es auch zu viele weiße Flecken in diesem Sammelgebiet. Dir werden oft Münzbeschreibungen über den Weg laufen, in denen Du "unbestimmt" o.Ä. liest.

Noch eine kurze Erklärung zum Begriff Mittelalter:
Das Mittelalter beginnt mit dem Ende Westroms (476) und endet ungefähr mit der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus (1492). Wobei es für die jeweilige Zeitenwende nicht wirklich ein festes Datum gibt, das sind nur Richtwerte. Davor war es die Antike, danach die Neuzeit.
Zuletzt geändert von Pflock am Do 25.11.10 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste