Lüneburg ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüneburg ?

Beitrag von moneta argentea » Mi 01.12.10 09:10

Hallo

Ich habe Probleme die Münze zu bestimmen. Könnte es sich um ein Lüneburger Denar handeln ?

Gruß
moneta argentea
Dateianhänge
luneb..jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Lüneburg ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.12.10 11:00

Es ist ein Sterling, 13. Jahrhundert oder etwas später. Gegen Lüneburg spricht, daß es dort keinen Bischof gab. Solche Sterlinge nach dem Vorbild englischer Pennies wurden in Nordfrankreich, Niederlanden und Nodwestdeutschland geprägt. Ich schau dann mal in eine Spezialkatalog nach.
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Lüneburg ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.12.10 13:24

Jetzt: Die Rückseite ist zu lesen: MONETA BUNENS, die Vorderseite verrät einen HENRicus ARCHiEpiScopus COlonensis. Also ein Bonner Sterling des Erzbischofs Heinrich II. (1306-1332) von Köln. Mayhew Nr. 205. Allerdings wird das Stück besser nach Noss zitiert, den ich nicht habe. Dort Nrn. 15 ff. mit näheren Angaben zu Varianten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lüneburg ?

Beitrag von woseko » Mi 01.12.10 16:42

wie von KarlAntonMartini absolut richtig bestimmt handelt es sich um einen Sterling um ca 1318 des Kölner Erzbischofs Heinrich von Virneburg.
Es ist NOSS 15a, die Mitra des Erzbischofs durchtrennt oben die innere Faden- und die äußere Kerblinie der dreieckigen Einfassung.

Gruß woseko
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüneburg ?

Beitrag von moneta argentea » Mi 01.12.10 22:56

Ich bedanke mich herzlich für den gelösten Rätsel :wink:

Gruß
moneta argentea

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste