Denar - Sachsen ???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Denar - Sachsen ???

Beitrag von Moehrchen » Fr 03.12.10 11:42

Guten Tag,

hier habe ich eine Münze, wo ich gern das Prägejahr, den Prägeort, den Staat und den dazugehörigen Herrscher bestimmt hätte. - Wenn das möglich ist.
Die Münze wiegt 1,05 Gramm und hat einen Durchmesser von ca. 16 mm.
Vielleicht liege ich mit der Richtung "Denar Sachsen XI. Jahrhundert" nicht ganz falsch?
Über Eure Bestimmungen freue ich mich sehr!
Danke!

Moehrchen
Dateianhänge
Denar Sachsen.jpg
Denar Sachsen XI. Jahrhundert?

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar - Sachsen ???

Beitrag von Moehrchen » Mi 08.12.10 14:05

...ich will´s noch mal nach Oben schieben.
Ist diese Münze wirklich so ein großes Rätsel?
Übrigens, ist "Denar" und "Pfennig" das Gleiche?
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch mal jemand....
Hoffnungsvoll

Moehrchen

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar - Sachsen ???

Beitrag von leodux » Mi 08.12.10 19:41

Hallo Moehrchen,

diese Variante der sogenannten Sachsen- oder Wendenpfennige wurde wohl ursprünglich ab ca. 1015 im südlichen Saalegebiet geprägt, möglicherweise in Naumburg.
Allerdings haben dann auch sehr bald die slavischen Nachbarn diese Münzen nachgeahmt, so dass sie von verschiedenen Münzherren und aus verschiedenen Prägeorten - von Sachsen bis ins heutige Polen - stammen können.
Wenn sich die Umschrift nicht irgendwie auflösen und ein Name dadurch zumindest erahnen lässt, ist es ganz schwierig, einen bestimmten Prägeort oder Prägeherrn zu nennen. Ich kann es jedenfalls nicht.
11. Jahrhundert müsste aber stimmen. Für eine spätere Prägung (Anfang 12. Jahrhundert) ist die Münze eigentlich zu schwer.
Schau doch mal hier und vergleiche mit den dort abgebildeten Exemplaren, welcher Variante deine Münze am ähnlichsten ist:
http://www.sachsenpfennig.de/tpk_sal_d.html

Viele Grüße
Peter

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar - Sachsen ???

Beitrag von diwidat » Mi 08.12.10 19:46

Hallo,
Ahnung habe ich von diesen Münzen auch noch keine, obwohl ein paar in meiner Sammlung liegen.

Im Internet gibt es aber eine Seite, in der diese Stücke den Prägungen aus dem Bereich der Saale zugeschrieben werden.
In der Webseite von leodux läßt es sich wundervoll stöbern.
Viel Erfolg beim Suchen - und besonders beim Finden

Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Fr 10.12.10 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denar - Sachsen ???

Beitrag von diwidat » Do 09.12.10 21:03

Nachtrag,

die Sachsenpfennige scheinen alle von Typ MOL zu sein. So richtig kann ich es aber nicht auseinander halten, Kreuz mit Kugeln, Kreuz mit Krummstab etc.
Teilweise Pseudoschrift, bei #9 richtige Schrift !?
Dazu braucht man ein spezielles Mittelalter Auge und viel Erfahrung.
Sachsenpfennige.jpg
Gruß diwidat

nikodemus7777
Beiträge: 59
Registriert: Di 12.10.10 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar - Sachsen ???

Beitrag von nikodemus7777 » Fr 10.12.10 04:36

Der Link oben funktioniert nicht, ist ein "e" zu viel.

So müßte es gehen:

http://www.sachsenpfennig.de/tpk_sal_d.html

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar - Sachsen ???

Beitrag von Moehrchen » Di 14.12.10 18:05

Herzlichsten Dank an Euch,

welche mir bei der Bestimmung dieser Münze mitgeholfen haben!
Sicherlich, einfach ist das nicht! Zumal meine Fotokünste nicht die Besten sind und das Bild nur ziemlich klein einstellbar ist.
Nochmals Danke und bis bald!

Moehrchen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Sachsen 1/6 Taler 1860
    von Schrottsammler » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schrottsammler
  • Sachsen Alt-Gotha: Fehlprägung?
    von Johenson » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste