Armenien Hetoum I. AE Tank ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Armenien Hetoum I. AE Tank ?

Beitrag von Marius » Mi 22.12.10 20:26

Hallo,

ich hoffe auf Bestimmungshilfe, da ich bezüglich des Herrschers und des Nominals nicht ganz sicher bin.

M. E. ist das ein AE Tank (29mm) von Hetoum I (1226-1270) aus der Münzstätte Sis.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß
Marius
Dateianhänge
tram1.jpg
tram2.jpg

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armenien Hetoum I. AE Tank ?

Beitrag von Arminius » Mi 22.12.10 22:28

Wohl eher Hetoum II.
Vergleiche mal die Schriftzeichen - auch auf www.mehmeteti.150m.com :

[img]http://www.arminius-numismatics.com/cop ... 1/8256.jpg[/img]

Armenians of Cilicia, Hetoum II., Sis mint, 1289 - 1293, 1295 - 1296, 1299 - 1305 AD., struck 1289-1293 AD.,
Æ Kardez (22-24 mm / 5,73 g),
Obv.: ՀԵԹՈՒՄ Թ[ԱԳԱԻ]ՈՐ ՀԱՅՈ "Hetowm Tagawor Hayots" - Armenian inscription citing "Hetoum king of the Armenians" , King seated in oriental fashion, holding a scepter in right hand.
Rev.: + ՇԻՆԵԱԼ Ի ՔԱՂԱՔՆ Ի ՍԻՍ "Shineal i kaghakn i Sis" - Armenian inscription citing "Struck in the city of Sis" , simple latin cross with a dot each of the four quandrants.
cf. http://mehmeteti.150m.com/ armenians/aq186.htm.

Grüße
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Armenien Hetoum I. AE Tank ?

Beitrag von Marius » Do 23.12.10 09:48

Hallo Arminius,

Danke, es spricht in der Tat mehr für Hetoum II. - dann werde ich dort weiter suchen. Das Nominal müsste doch in der Größe (29 mm) ein AE "Tank" sein. Der "Kardez" ist doch geringer im Durchmesser ?

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Armenien Hetoum I. AE Tank ?

Beitrag von watchwolf » Do 23.12.10 14:09

Bei 29mm ist es sicher nen Tank. Wenn du mit der Suche bei Hetoum II. fündig geworden bist....lass es mich wissen!
Ich habe bisher noch keine Sammlung gesehn, welche nen Tank!!! von Hetoum II. beinhaltet!
Hetoum I. dann schon eher......

siehe hier: http://www.mittelaltermuenzen.de/projek ... zf010g.jpg (wenn auch da fälschlicherweise als Kardez bezeichnet)

oder

hier: http://www.ancientarmeniancoins.com/coi ... hum-I.html

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Armenien Hetoum I. AE Tank ?

Beitrag von leodux » Do 23.12.10 14:41

Hallo,

bei 29 mm würde ich auch auf einen Tank tippen.
Mein Tank von Hetoum I. hat auch 29 mm und wiegt 6,51 g.
Ein Kardez von Hetoum II. wäre eigentlich deutlich kleiner (ca. 21 mm) und leichter (meist unter 3 g).
Ich denke, dieser hier kommt deiner Münze relativ nahe, denn auch hier ragt der Kopf des Herrschers in die Umschrift:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=1336

Viele Grüße
Peter

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Armenien Hetoum I. AE Tank ?

Beitrag von Marius » Do 23.12.10 15:50

Danke für Eure Mühe und alle Beiträge zur Bestimmung meiner Münze !
Unter der obigen von watchwolf angeführten URL http://www.ancientarmeniancoins.com habe ich Sie jetzt als Tank des Hetoum I. gefunden. Die armenischen Schriftzeichen sind doch - vor allem bei meiner etwas schlechter erhaltenen Münze - nicht einfach zu erkennen.
@ leodux: meine Münze hat ein Gewicht von 7,07g.

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste