Prager Groschen ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prager Groschen ?

Beitrag von moneta argentea » So 23.01.11 09:54

Hallo, die Münze wurde vor Paar Tagen gefunden. Sie seht wie ein Prage Groschen, aber die Inschrift lautet - SIGIS.....R(EGNI) VNGARIE. Ich weiss nur, dass die Prager Groschen waren nur in Böhmen geschlagen worden. Kann mir jemand helfen ?

Gruß
moneta argentea
Dateianhänge
mk2.jpg
mk1.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prager Groschen ?

Beitrag von cepasaccus » So 23.01.11 10:55

Es sieht nach diesem http://de.wikipedia.org/wiki/Sigismund_(HRR) aus, der Koenig von Ungarn und Boehmen war. So eine Muenze habe ich aber nicht gefunden.

Koennte die Umschrift SIGISMVNDI.R.VNGARIE sein?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Prager Groschen ?

Beitrag von Salier » So 23.01.11 20:40

Hallo moneta argentea,

Durchmesser und Gewicht könnten eventuell hilfreich sein.
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prager Groschen ?

Beitrag von moneta argentea » Mo 24.01.11 15:35

Hallo Salier,

der Durchmesser beträgt 23mm und hat Gewicht von 4 g.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 24.01.11 16:34

Die Umschrift "Sigismundi R(egis) Ungarie" ist richtig. Was aber steht auf der anderen Seite? Und ist das Stück aus Silber oder Kupfer?
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prager Groschen ?

Beitrag von Marc » Mo 24.01.11 16:40

Ich kann auf der anderen Seite REX ROMANORVM lesen, mehr nicht. Mich erinnert das Stück irgendwie an Rechenpfennige, will aber mich nicht festlegen da ich meine Literatur nicht zur Hand habe.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 24.01.11 16:45

Marc hat geschrieben:Mich erinnert das Stück irgendwie an Rechenpfennige, will aber mich nicht festlegen, da ich meine Literatur nicht zur Hand habe.
Es gibt Kupferstücke in dieser Art, die als Bergwerksmarken beschrieben werden.
Gruß,
gs
Dateianhänge
Nudelman 6 (30 Okt 2009) 193 (1.52 g).jpg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prager Groschen ?

Beitrag von moneta argentea » Mo 24.01.11 19:34

Vielen Dank für die Nachricht. Ich vermute, dass muss sich tatsächlich um die gleiche Bergwerksmarke handeln.


Gruß
ma

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Prager Groschen ?

Beitrag von Locnar » Sa 29.01.11 16:23

Hallo, wir haben hier noch etwas.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=22915

Literatur kann ich dir auf Anfrage zustellen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prager Groschen ?

Beitrag von moneta argentea » Sa 29.01.11 17:14

Hallo, ich kenne schon diese Seite, aber trotzdem danke :wink:

Gruß
Denar

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Prager Groschen ?

Beitrag von Otakar » So 30.01.11 00:29

Hallo!
Also ein Prager Groschen ist es nicht, der hätte um diese Zeit noch eine doppelte Umschrift mit der Krone auf av haben müssen. Hier scheint aber auf beiden Seiten ein Löwe mit Bretzelschweif dargestellt zu sein. Nach Schriftart und Löwe käme noch eher ein Weißpfennig in Frage. Dagegen spricht aber das Gewicht (sogar die Prager Groschen sind leichter) und vermutlich auch das Material. Obwohl die Silbermünzen um 1420 schon sehr schlechte Legierungen hatten, nehme ich doch an, dass es sich hier um eine reine Kupfermünze handelt. Es könnte daher eine Prägung aus der Hussittenzeit sein. Da wurden ja bereits Kupferheller hergestellt.
Schöne Grüße!
OTAKAR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falscher Prager Groschen in der Bucht???
    von Lackland » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    972 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste