Nach rechts reitender Landgraf reitet heraldisch nach links?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Nach rechts reitender Landgraf reitet heraldisch nach links?

Beitrag von Pflock » Mo 07.02.11 20:31

Hallo Zusammen,
folgende Auktion eines Mühlhäuser Brakteaten zeigt einen Landgrafen der eindeutig nach rechts reitet.
In der Beschreibung steht allerdings: "Nach links reitender Landgraf ...".
Als ich den Verkäufer auf diesen augenscheinlichen Fehler hinwies, erhielt ich die Antwort: "Heraldisch reitet er nach links".
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0521235123

Kann mir das bitte einer erläutern. 8-O
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach rechts reitender Landgraf reitet heraldisch nach li

Beitrag von leodux » Mo 07.02.11 20:42

Hallo Pflock,

es ist richtig, dass in der Heraldik links und rechts vertauscht sind.
Das liegt daran, dass man ein Wappen so beschreibt, als ob man dahinter stehen würde - also aus Sicht des Wappenträgers.
Dies wurde in der Vergangenheit teilweise auch auf die Darstellung auf Münzen angewendet, aber es setzt sich eigentlich immer mehr durch, dass Münzen so beschrieben werden, wie man sie sieht. Was man links sieht, ist auch links und was man rechts sieht ist auch rechts. Heutzutage gibt es die heraldische Beschreibung von Münzen eigentlich nicht mehr, außer, es werden Beschreibungen aus ganz alten Büchern zitiert.
Bei dem von dir genannten Brakteaten ist auch kein Wappen abgebildet, obwohl der Reiter sein Vorbild möglicherweise in einem Siegel hat. Deshalb würde ich persönlich sagen, er reitet nach rechts.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von leodux am Mo 07.02.11 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Nach rechts reitender Landgraf reitet heraldisch nach li

Beitrag von Zwerg » Mo 07.02.11 20:44

Das ist ganz einfach
Wenn du auf die Münze siehst, dann reitet er nach rechts - korrekt.

Heraldisch - also aus der Sicht der Wappen"menschen" ist das genau umgekehrt. Die Heraldiker sehen quasi "von hinten"
Numismatisch wird dies heute eigentlich gar nicht mehr benutzt - vor einigen Jahrzehnten war es aber bei der Beschreibung von
mittelalterlichen Mümzen absolut normal.

Auch hier hilft, wenigstens in Grundzügen Wikipedia.

Das hier fand ich recht lustig
Studentische Heraldik [Bearbeiten]
Couleurgegenstände des Corps Austria Frankfurt am Main (schwarz-weiß-gelb)

Die Grundregeln der allgemeinen Heraldik gelten grundsätzlich auch für studentische Farbkombinationen. In Teilbereichen weist die studentische Heraldik jedoch Besonderheiten auf, die aus dem speziellen Gebrauch von Band und Zipfel herrühren. Band und Zipfel kamen um 1800 mit den Corps und Burschenschaften auf, die als erste das Band als Brustband trugen. Davor wurde das Band meistens als Uhrband getragen und endete in der linken Westentasche. Der aus der Uhrtasche hängende Bandrest, der in den Zeiten der Verfolgung der Burschenschaften (s. dort) allein getragen wurde und aus dem der Zipfel entstand, zeigte die Kopffarbe des Bandes nicht auf der heraldisch rechten, sondern auf der heraldisch linken Seite. Daraus folgt, dass senkrechte studentische Farben entgegen der allgemeinen Regel gelesen werden, also für den Betrachter nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links. Dies gilt vor allem für Zipfel und senkrecht an der Wand aufgehängte Fahnen. Hängt die Fahne dagegen frei im Raum, z. B. an einer Fahnenstange, so gilt die allgemeine Heraldikregel, dass die Farben für den Betrachter von links nach rechts zu lesen sind. Bei studentischen Wappen ist jedoch Vorsicht geboten. Diese entstanden erst um 1825 in Jena als Malerei auf Couleurpfeifen. Die Form ist die eines Gesellschaftswappens bestehend aus dem Schild mit Helm, Helmzier (i. d.R. Straußenfedern) und Helmdecke. Hier findet die Studentenheraldik nur bei den Schilden Anwendung, so dass die Straußenfedern, obwohl wie senkrechte studentische Farben angeordnet, nach allgemeiner Heraldik, also vom Betrachter aus von links nach rechts gelesen werden.
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Nach rechts reitender Landgraf reitet heraldisch nach li

Beitrag von Pflock » Mo 07.02.11 21:00

Danke für die Eure Antworten.

Dann wundert´s mich aber, das Lanz in der zeitgleichen Auktion eines weiteren Mühlhäuser Brakteaten, nicht die heraldische Beschreibung genutzt hat. Der Landgraf reitet nach links und Lanz schreibt auch, daß er nach links reitet. Bei beiden Münz-Zitaten bezieht er sich auf die gleiche Quelle.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0580550230
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Nach rechts reitender Landgraf reitet heraldisch nach li

Beitrag von Zwerg » Mo 07.02.11 21:12

Das macht nicht Lanz sondern seine Studis

Das waren wohl zwei und die hatten unterschiedliche Profs (oder unterschiedliche Augen) - was solls!
Aber das Forum hat wieder etwas gelernt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach rechts reitender Landgraf reitet heraldisch nach li

Beitrag von leodux » Mo 07.02.11 21:13

Hi,

mir ist bei Lanz schon öfters aufgefallen, dass die Beschreibungen der Online-Auktionen nicht so sorgfältig formuliert werden wie die in den Auktionskatalogen.
Nur so eine Vermutung: Vielleicht hat einfach jemand den (schon etwas älteren) Beschreibungszettel abgeschrieben und dort stand bei dieser Münze "nach links". Da man das nicht korrigieren möchte (Zeit ist Geld), hat man dir dann einfach geantwortet, dass "heraldisch links" gemeint ist.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Septimus Severus Sesterz ? Mars n.rechts ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Wer ist der Herr links?
    von richard55-47 » » in Römer
    7 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste