Unbestimmte

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Unbestimmte

Beitrag von Dude_199 » Do 17.02.11 18:46

Hallo,

brächte Hilfe bei der Bestimmung von 3 Münzen

Bei der ersten Münze handelt es sich warscheinlich um einen Wiener Pfennig. Das Gewicht beträgt ca. 0,7g und der Durchmesser leigt bei 16mm.

1 Münze:
P1020827_n.jpg
P1020828_n.jpg
Bei der zweiten Münze handelt es sich meiner Meinung nach auch um einen Wiener Pfennig. Da Gewicht beträgt ca. 0,7g und der Durchmesser beträgt 16mm.

2. Münze:
P1030049_n.jpg
P1030050_n.jpg

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbestimmte

Beitrag von Dude_199 » Do 17.02.11 18:48

Hier noch die dritte Münze.

Bei der dritten Münze handelt es sich warscheinlich um eine aus dem Raum Ungarn. Das Gewicht beträgt ca. 0,3g und der Durchmesser liegt bei 12-13mm.

3. Münze:
P1030034_n.jpg
P1030035_n.jpg
Ich danke euch schon im vorraus für Eure Antworten.

Gruß Dude

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbestimmte

Beitrag von leodux » Do 17.02.11 20:07

Hallo Dude,

die untere Münze ist:
Ungarn
Sigismund (1387-1437)
Quarting
Unger 456; Huszar 586
laut Unger ca. 1430-1437 geprägt
Vorderseite: Kreuz mit zwei Querbalken, zwischen den Querbalken zwei Buchstaben Unger listet mehr als 70 verschiedene Buchstaben- und Zeichenkombinationen auf
Rückseite: Krone

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte

Beitrag von cepasaccus » Do 17.02.11 20:39

Beim ersten wuerde ich eher auf etwas bayerisches tippen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Unbestimmte

Beitrag von Otakar » Fr 18.02.11 00:58

Hallo!
Cepasaccus scheint bei Nr. 1 auf der richtigen Fährte zu sein. Ich tippe auf einen Landshuter Pfennig.
Nr. 2 ist - glaube ich - kein Wiener Pfennig.
LG
Otakar

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbestimmte

Beitrag von Dude_199 » Sa 19.02.11 17:57

Hallo,

ich danke euch 3 für eure Hilfe schon mal recht herzlich.
Ich werde mal im bayrischen Bereich weiter suchen.

Gruß Dude

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbestimmte

Beitrag von leodux » Sa 19.02.11 21:03

Hallo Dude,

vom mittleren Münztyp (Tier mit Menschenkopf nach links) wurden vor einigen Jahren zwei Exemplare bei Ebay als Wiener Pfennige von Friedrich dem Schönen verkauft.
Einmal als "CNA--, Koch--, Luschin--, Szego--" und einmal als "Koch 208". Die Zuweisungen und Literaturzitate stimmen bei den über Ebay verkauften Wiener Pfennigen zwar nicht immer, aber vielleicht hat ja jemand den Koch und kann dort mal nachsehen.

Das Forenmitglied heripo hatte übrigens auf seiner mich-Seite bei Ebay auch mal bei seinen Wiener Pfennigen unter anderem diesen Pfennigtyp abgebildet. Dort aber nicht genauer bestimmt.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Unbestimmte

Beitrag von Otakar » Sa 19.02.11 21:51

Hallo Peter!
Da könntest Du recht haben! Die Münze wäre dann CNA B212 (Luschin116): Vierfüßiges Tier mit gekröntem Menschenkopf n.l.
RS: Gekrönter Kopf von vorne im Sechspass - da braucht man aber schon sehr viel Fantasie, um das zu erkennen!
Hier meine beiden - leider auch nicht sehr ansehnlichen - Exemplare des Pfennigs. Leider ist auf den Rückseiten gar nichts zu erkennen.
Der 2. könnte eventuell ein "Ungarischer Wiener" sein.
LG
OTAKAR
Dateianhänge
CNA B212 Wien, Friedr. d.S..jpg
B 212 /1
CNA B212 Wien Friedr.d.S Tier m. gekr. Menschenkopf.jpg
B 212 /2

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbestimmte

Beitrag von Dude_199 » So 20.02.11 09:40

Hallo leodux und otakar,

Danke für eure Bemühungen.

das mit der CNA B 212 könnte hin kommen, hat jedoch ein paar kleine Unterschiede zu den von otakar gezeigten Stücken.

Bei der ersten Münze habe ich mal bei den Landshuter Pfennigen weiter gesucht, jedoch konnte ich noch keine, die meiner Münze ähnlich sieht, finden.

Gruß Dude

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Unbestimmte

Beitrag von Otakar » So 20.02.11 12:52

Hallo dude!
Schau Dir den Link an! Du musst Deinen Pfennig um 180° drehen!
http://cgi.ebay.at/LANZ-LANDSHUT-PFENNI ... 45f8c3bfb9
LG
OTAKAR

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbestimmte

Beitrag von Dude_199 » So 20.02.11 21:13

Hallo Otakar,

jetzt hab ich es auch erkannt :oops: .

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Dude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbestimmte Pfennige
    von Dude_199 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • 2 unbestimmte Kreuzfahrerdenare
    von Taylor28 » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste