Zypern - Heinrich II. !?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zypern - Heinrich II. !?

Beitrag von watchwolf » Mi 23.02.11 16:06

Hallo,
ich habe mir neulich diese kleine Silbermünze für meine Kreuzfahrer-Sammlung zugelegt: Vielleicht hätte ja noch jemand ne Referenznummer dazu!? (bzw. könnte überprüfen, ob sie richtig bestimmt ist!? ). Von der Legende kann ich leider fast gar nichts lesen - bzw. weiss ich auch nicht, was da stehen sollte - außer "henry" :)

Königreich Zypern
Heinrich II. (1285-1324) (König von Jerusalem 1285-1291)
AR Denier
15 mm

Vielen Dank
alf
Dateianhänge
henry_AV.jpg
henry_RV.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zypern - Heinrich II. !?

Beitrag von leodux » Mi 23.02.11 20:47

Hallo Alf,

die Umschriften sollten +hENRI REI: DE (Seite mit dem Kreuz) und +IRL'MED'ChIPR' (Seite mit dem Löwen) lauten.
Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, könnte das bei deiner Münze stimmen.
Das Gewicht müsste ca. 0,6 bis 0,8g betragen, wobei es aber auch Ausreißer nach unten gibt.

Es müsste sich um diese Münze handeln:
Zypern
Heinrich II., 2. Regierung (1310-1324)
Billon Denier
Coins of the Crusader States Nr.66a; Schlumberger VI,23.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zypern - Heinrich II. !?

Beitrag von watchwolf » Mi 23.02.11 23:25

super, vielen Dank!
Der Schlumberger scheint ja jetzt auch schon über 100 Jährchen auf den Buckel zu haben - besteht da die Chance, dass das Copyright verfallen ist und es den Katalog/das Werk irgendwo als pdf gibt!? Ich konnte ihn leider nicht finden.....

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zypern - Heinrich II. !?

Beitrag von leodux » Do 24.02.11 00:07

Hallo Alf,

ja, Schlumbergers "Numismatique de l'Orient latin" gibt es ganz legal als PDF.
Schau mal hier:
http://www.archive.org/details/numismatiquedelo00schl
Auf der linken Seite sind die Links zum Download, auch als PDF.
Und hier gibt es noch den Ergänzungsband mit Index:
http://www.archive.org/details/numismat ... 00schluoft
Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zypern - Heinrich II. !?

Beitrag von watchwolf » Do 24.02.11 19:27

Ah super! Bei den Zeichnungen im Schlumberger erkennt man sogar mehr als bei manchen Photos. Nachdem ich die Legenden verglichen habe, ist es wahrlich die von Dir referenzierte Münze. Nun muss ich nur noch mein Schul-Französisch etwas aufbessern... ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste