Schweiz / Basel Doppelvierer Silber mit Loch

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Kloss
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14.03.11 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schweiz / Basel Doppelvierer Silber mit Loch

Beitrag von Kloss » Mo 14.03.11 16:52

Hallo

Ich hab hier eine Silbermünze , nach eine Recherche konnte ich rausfinden dass es sich um einen Doppelvierer aus Basel/Schweiz handelt .
Eine ehnliche Münze hab ich auch im Internet gefunden http://www.mcsearch.info/record.html?id=123253 jedoch die Schrift ist nicht gleich .

Wie könnte man meine Münze datieren ?

Grüße Michael
Dateianhänge
DSC07991 (Medium) (Small).JPG
Bild 1

Kloss
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14.03.11 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweiz / Basel Doppelvierer Silber mit Loch

Beitrag von Kloss » Mo 14.03.11 17:00

Bild 2
Dateianhänge
DSC07992 (Medium) (Small).JPG

Kloss
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14.03.11 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweiz / Basel Doppelvierer Silber mit Loch

Beitrag von Kloss » Fr 18.03.11 14:35

Hallo

Ist die Münze so selten ? :(

mfG

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweiz / Basel Doppelvierer Silber mit Loch

Beitrag von Batzenfreund » Sa 19.03.11 06:39

Lieber Kloss,
Ich habe 2 Tage nicht ins Forum geschaut und kann Dich erst jetzt erlösen! Du hast das Stück absolut richtig bestimmt.
Es handelt sich bei diesem Münzchen um einen Doppelvierer Basels, vermutlich anfangs 15. Jh. mit gotischen Buchstaben. Dieses Nominal wurde im Zusammenhang des Rappenmünzbundes (Breisach, Freiburg, Colmar, Thann, Basel) in grossen Massen geprägt. Dein Stück hat eine kleine Besonderheit, nämlich, dass auf der Vorderseite (unteres Bild) das B von BASILI(ENSIS) vergessen ging (soweit ich es aus dem Bild sehen kann). Vielleicht ist es aber auch durch eine Verpärgung verschwunden.
Literatur: Neuer HMZ-Katalog 2. Band, Nr. 2-54a).
Schönes Wochenende
Batzenfreund

Kloss
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14.03.11 16:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweiz / Basel Doppelvierer Silber mit Loch

Beitrag von Kloss » So 27.03.11 23:03

Hallo Batzenfreund

Vielen Danke für die genau Bestimmung und zusätzliche Informationen :) .

Grüße Kloss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste